Basteln ·DIY ·Geschenke ·Lifestyle

5 Geschenkideen, für Leute, die keine Geschenke wollen

Da fast alle meiner letzten DIY Geschenk Ideen ganz schnell und unkompliziert zu realisieren sind und auch jetzt noch leicht zu schaffen, habe ich beschlossen euch noch eine andere Art Geschenke Inspiration zu geben:

Hier sind 5 meiner liebsten Geschenkideen für Leute, die keine Geschenke wollen („ich wünsch mir nichts/ich habe alles was ich will/ich mag diese weihnachtliche Konsumschlacht nicht“). Ich kenne mich damit relativ gut aus, weil mein lieber Mann genau so einer ist.

Alle diese Geschenke, sind schnell und einfach zu verwirklichen und sind wirklich etwas besonderes, wenn du sie machst/aussuchst/individualisierst.

Oxfam Unverpackt

Geschenkideen by pippapiemaker.comIch liebe Oxfam Unverpackt* und verschenke davon jedes Jahr reichlich. Meinem Mann habe ich letztes Jahr sichere Geburten geschenkt, denn bei unseren Geburten hätten weder ich noch die Kinder überlebt, würden wir nicht in der westlich privilegierten Welt leben.

Aber auch Ziegen, sauberes Wasser und Schulbildungen verschenke ich sehr gerne. Ein tolles Geschenk, das ganz im Sinne des Festes der Liebe ist!

Gerahmte Texte

Geschenkideen by pippapiemaker.comIch bin durch und durch eine Wortliebhaberin, das gebe ich zu. Ich umgebe mich mit Texten, wo immer ich kann und ein Haus ohne Bücher ist mir unheimlich. Aber auch für weniger fanatische Schreib- und Leseratten als mich, ist ein gerahmter Text ein wunderschönes Geschenk.

Das wichtige dabei ist, einen Text auszuwählen, der eine Bedeutung hat. Das kann ein Songtext sein, ein Gedicht, ein eigener Brief oder auch ein bedeutungsvolles Rezept. Ich habe Martin im Laufe der Jahre immer wieder Texte geschenkt, zuletzt den Text Boys in my House, den ich unglaublich schön finde und bei uns perfekt passt!

Schöne Bilderrahmen findest du zum Beispiel hier*.


Foto Album

Geschenkideen by pippapiemaker.comWie war das mit der letzten Reise, der Hochzeit, der ersten Zeit mit dem eigenen Kind? Momente festgehalten, abgespeichert und in der digitalen Versenkung verschwunden?

Schöne Erinnerungen eignen sich immer hervorragend zum Verschenken und ein selbst gestaltetes Fotoalbum oder Leporello* ist einfach schöner anzuschauen, als die Diashow am Computer. Sehr schöne klassische Alben als Grundlage sind zum Beispiel die von Semikolon*.

Zugegebener Maßen ist das nun kein besonders neues oder originelles Geschenk, aber das macht überhaupt nichts! Ich finde es ein ganz wertvolles Geschenk und liebe es jetzt schon in Jonahs Babyalbum zu schmökern und mich zu erinnern, wie wird es da erst in 20 Jahren sein?

Über diesen Link bekommst du bei Pixum die ersten 75 Fotos geschenkt*:

Geschenke aus der Küche

Geschenkideen by pippapiemaker.comGeschenkideen by pippapiemaker.comFür die Verwandtschaft oder den Freundeskreis mag ich Geschenke aus der Küche sehr gerne. Sie kommen von Herzen, schmecken gut und werden verbraucht (also kein Anhäufen unnützer Kleinigkeiten).

Ob ein selbst gemachtes Sugo, damit der Beschenkte sich nach Weihnachten mal das Kochen sparen kann (bei allen Mamis sehr beliebt!), dekorative Trüffel oder Dulce de Leche im Glas, die Möglichkeiten sind unendlich!

Ein Jahr voller Dates

Geschenkideen by pippapiemaker.comDas absolut beste Geschenk für den Liebsten (oder die Liebste) wie ich finde. Das mag für alle Paare gelten, aber für junge Eltern gilt es ganz besonders. Wie kompliziert ist es mit Baby oder kleinen Kindern, Zeit für sich als Paar zu finden?

Erst den Babysitter organisieren, dann überlegen und planen, was man macht, reservieren und am Ende ist man eigentlich doch viel zu müde. Wenn aber einmal im Monat ein festes Date schon vorgeplant und organisiert ist, fällt es viel leichter. Dieses Geschenk macht schon beim Planen so viel Spaß, weil man sich auf die gemeinsamen Unternehmungen freut!

Es muss auch nicht immer eine Konzertkarte für 100 Euro sein. Auch ein schönes Picknick oder ein ausgewählter Filmabend zu Hause, ein Saunabesuch, zusammen frühstücken gehen oder eine schöne Ausstellung besuchen, sind tolle Dates. Es gibt so viele Möglichkeiten und dir fällt bestimmt noch einiges dazu ein!

*Disclaimer

5 Geschenkideen für alle, die keine Geschenke wollen by pippapiemaker.com