Diese Erdbeer-Buttermilch Tarte wird vor allem Yoghurette Fans begeistern. Sie ist leicht und frisch und schmeckt am besten direkt aus dem Kühlschrank. Ein wunderbar familientauglicher Sommerkuchen, der blitzschnell gemacht ist.
Für den Teig:
200 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Eier
100 g Butter
Für die Füllung:
250 g Erdbeeren
300 g Magerquark
200 g Buttermilch
75 g Zucker
2 Eier
1 Päckchen Bio-Puddingpulver “Vanille-Geschmack”
Aus 200g Mehl, 100g Butter, 50g Zucker, einer Prise Salz und einem Ei einen Mürbteig herstellen. Dazu das Mehl mit dem Zucker und dem Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter in Flocken dazu geben und das Ei in die Mitte schlagen. Mit den Händen kneten! (Wenn du willst kannst du auch erst dein Rührgerät mit Knethaken verwenden, aber dann musst du wirklich die Hände benutzen.) Eine Scheibe formen, in Folie wickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Erdbeeren waschen und pürieren.
Buttermilch, Quark, 2 Eier, 75g Zucker und Vanillepuddingpulver glatt verrühren.
Die pürierten Erdbeeren untermischen.
Den Teig ausrollen (am besten zwischen zwei Folien) und eine gefettete Tarteform* damit auslegen. Den Rand schön ordentlich mit den Fingern formen und dann die Creme einfüllen.
Bei 150° Umluft ca 40 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen. Dann bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Zum Garnieren kannst du noch ein paar frische Erdbeeren verwenden, etwas Puderzucker oder auch geraspelte, weiße Schokolade.
Lass es dir schmecken!
*Disclaimer
P.S.: Wenn dir das Rezept gefällt würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn du es mit deinen Freunden teilst! Du kannst mir natürlich auch gerne einen Kommentar hinterlassen.