Steigt bei dir im Sommer auch immer automatisch die Feierlaune? Es geht doch nichts über eine Sommerparty im Garten, bei der groß und klein Spaß haben und den Tag und Abend gemütlich miteinander verbringen. Bei fröhlicher Deko, sommerlichen Drinks und Eis und später noch beim Grillen und lauschigen Beisammensein. Bei uns sind solche Gartenfest allerdings oft eine recht spontane Angelegenheit, weil das Wetter ja unbedingt mitspielen muss. Deshalb habe ich heute mal unsere besten Tricks für eine spontane Sommerparty zusammen gefasst. (Enthält affiliate links.)
- Eiskugeln formen bevor die Gäste kommen. Super Idee die Eiskugeln in Muffinförmchen aufzubewahren und wieder einzufrieren! So steht man nicht ewig in der Küche beim Servieren, wenn die Gäste da sind.
- Wassermelone in Stücke schneiden und einfrieren. Zur Party dann im Mixer pürieren und je nach Bedarf Zucker, Zitronensaft oder Alkohol, zB Tequila, hinzufügen. Fertig ist der Watermelon Slushy. Normaler Weise wird er aus Wassermelone und Eiswürfeln gemixt, aber so spart man sich diesen Schritt.
- Stimmungsvolle Beleuchtung ist ein Muss, wenn es in den Abend geht. Also schöne Lichter besorgen oder spontan einfach viele Marmeladengläser als Teelichthalter verwenden.
- Gefrorene Beeren anstatt Eiswürfel verwenden. Für Infused Water, aber auch in Prosecco oder Weißwein.
- Selbst gemachten Sirup in Eiswürfelform einfrieren und dann sofort frische selbst gemachte Limonade haben.
- Wasserbomben Dispenser* für große und kleine Kinder. Und generell gilt natürlich: glückliche Kinder= entspannte Erwachsene. Also für Entertainment sorgen: Knete, Kreide oder Matschküche. Alles, was die Kinder happy macht und nicht zu viel Betreuung durch die Erwachsenen bedarf.
- Grillgut eingefroren haben. Vakuumierte Würstchen oder Grillfleisch lassen sich perfekt einfrieren und so kann man wirklich jeder Zeit spontan grillen.
- Gerade keine Tischdeko da? Einfach ein paar Blüten aus dem Garten stibitzen, Blütenblätter abzupfen und über den Tisch streuen.
- Einfache Möglichkeit finden Gläser zu markieren. Zum Beispiel ein Stück Masking Tape, auf das man den Namen schreibt. Oder einfach mit Kreidemarker* oder Glasmalstiften der Kinder. Das schont Zeit, Nerven und die Umwelt!
- Gemütlich machen: Sitzsack, Decken, Kissen, Teppiche in den Garten! Oder zum Beispiel das Planschbecken als Kuschelecke umfunktionieren und mit Kissen füllen.
- Eiswürfel, zum Beispiel in Herzchenform*, aus einer Mischung von Wasser und Aperol machen. Dann einfach in ein Glas Prosecco oder Weißweinschorle geben und einen herrlich kühlen und schicken Spritz servieren.
- Die einfachste Eistorte: Eine Packung Fürst Pückler Eis umgedreht auf eine Servierplatte legen. Die Packung aufschneiden und entfernen. Eis-Schokosoße darüber gießen, so dass sie an den Seiten runter läuft. Oben drauf noch Kekskrümel, Mandelstifte oder frisches Obst streuen. So wieder in den Gefrierschrank stellen bis zum Servieren. Die Idee habe ich hier gefunden und finde sie genial!
- Hübsche Steine als Tischdecken-Beschwerer oder für Servietten etc haben. Einfach locker auf dem Tisch verteilen, damit die Gäste sich bedienen können bevor ihnen etwas wegfliegt.
Hast du auch noch ein paar Tricks für eine spontane Sommerparty auf Lager?
Bettina meint
Liebe Tina,
ich gratuliere euch von ganzem Herzen zur Geburt eurer Tochter! Am selben Tag kam mein erster Enkel Louie zur Welt! Auch wir schwelgen im Glück!
Liebe Grüße und alles Gute!
Bettina
Claudia meint
Liebe Tina, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt eurer Tochter. Habt ein wunderschönes Leben zusammen uns genießt eure Familie.
Claudia