Manchmal gibt es Dinge, die so einfach sind und so gut, dass man gar nicht glauben kann, dass man nicht früher darauf kam. Wie zum Beispiel Bobbi Brown Concealer* gegen müde Augenringe oder selbst gemachter Maracuja Sirup. Warum soll Maracuja Sirup so gut sein wie Bobbi Brown Concealer? Ganz einfach: Weil er dich durch den ganzen Sommer begleiten kann, sich immer anpasst und einfach alles ein bisschen besser macht. Hier nur ein paar Möglichkeiten, wie du den Maracuja Sirup benutzen kannst:
- natürlich einfach als Schorle, ein Glas etwa 1-2 cm mit Sirup füllen, ein paar Eiswürfel dazu und mit stillem oder Mineralwasser auffüllen.
- als Aperitif, einfach einen Schuss in Prosecco oder Weißwein geben.
- zum Salat, einen Spritzer Sirup zum Dressing geben
- als Dessert, ein bisschen Maracuja Sirup über Vanille Eis schmeckt herrlich.
- als Verfeinerung beim Backen, ein Rezept zu himmlischen Maracuja Cupcakes folgt in Kürze.
- als Gastgeschenk eignet sich der Maracuja Sirup perfekt.
Deshalb ist es so gut immer einen selbst gemachten Maracuja Sirup im Kühlschrank zu haben. Außerdem ist er ganz einfach und schnell selbst gemacht.
Was du brauchst:
6 Maracujas
6 Saftorangen
400 ml Wasser
350 g Zucker
Als erstes schneidest du die Maracujas in der Mitte durch und löffelst das Fruchtfleisch in eine Schüssel.
Dann pürierst du das Maracuja Fruchtfleisch mit dem Pürierstab.
Dieses Mus streichst du nun durch ein feines Sieb, damit keine Kerne mehr darin sind. Du kannst das Mus direkt in einen Topf geben.
Die Saftorangen auspressen und den Saft ebenfalls in den Topf geben. Dann mit 400 ml Wasser auffüllen.
Als letztes den Zucker unterrühren und alles zum Kochen bringen.
Der Sirup sollte mindestens 10 Minuten sprudelnd kochen. Dann kannst du ihn in Flaschen abfüllen.
Es ist so toll, wenn man mit so wenig Aufwand etwas machen kann, von dem man so lange etwas hat. Das liebe ich auch am Marmelade kochen!
Wenn du den Sirup länger aufbewahren möchtest, solltest du ihn in sterilisierte Flaschen, zum Beispiel mit Bügelverschluss* füllen. Du kannst ihn aber auch in einen Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren. Wenn du dann eine Maracuja Schorle trinken möchtest, gibst du einfach ein paar davon in eine Karaffe mit Wasser.
Falls du die Maracuja Schorle in großer Runde im Garten servieren möchtest, sähe sie bestimmt ganz besondern toll in so einem Limonadenspender* aus. Noch eine Wimpelkette aufgehängt und ein bisschen Frozen Yoghurt serviert und die Sommerparty ist perfekt!
*Disclaimer