Die Limonaden Cupcakes sind wunderbar frisch-sommerliche Cupcakes, die auch eine tolle Variation der ewig gleichen Schokoladen- oder Vanille-Muffins für Kindergeburtstage sind. Du kannst sie ohne Topping auch einfach als Muffins machen, obwohl es schon ein bisschen schade um das leckere Limonaden Frosting wäre.
Ich habe die Limonaden Cupcakes mit selbst gemachtem Maracuja Sirup gemacht. Dadurch haben sie richtig schön fruchtig nach Maracuja geschmeckt. Du kannst aber ebenso gut jeden anderen Fruchtsirup verwenden und damit die Geschmacksnote verändern. Ein Sirup ist wirklich schnell und unkompliziert gemacht, aber du kannst natürlich auch einfach Sirup* kaufen.
Das brauchst du für die Limonaden Cupcakes:
Für den Teig:
80 g weiche Butter
150 g Zucker
250 g Mehl
1 EL Backpulver
eine Prise Salz
1 TL abgeriebene Orangenschale
40 ml Maracuja Sirup (wahlweise auch anderen Sirup)
200 ml Milch
2 Eier
Für das Frosting:
5 EL Maracuja Sirup (oder anderen)
30 ml Milch
300 g Puderzucker
100 g weiche Butter
1 TL abgeriebene Orangenschale
Orangenstücke, Gummibärchen oder anderes Obst zur Dekoration
Als erstes verrührst du die Butter mit dem Mehl, dem Backpulver, dem Salz, dem Zucker und der abgeriebenen Orangenschale mit dem Rührgerät bis alles eine fein bröselige Struktur hat.
Dann fügst du den Sirup hinzu und die Eier, eins nach dem anderen und rührst dazwischen immer gut.
Jetzt unter Rühren die Milch hinzufügen. Weiter mixen bis der Teig eine geschmeidige, dickflüssige Konsistenz hat.
Nun musst du ein Muffin-Blech mit Papierförmchen bestücken und diese zu 2/3 mit Teig befüllen.
Die Muffins werden bei 190°C Umluft für 18-20 Minuten gebacken.
Für das Frosting mixt du als erstes den Puderzucker mit der Butter und der abgeriebenen Orangenschale bis kleine Krümel entstehen.
Dann mischst du den Sirup mit der Milch und gießt das Ganze unter Rühren dazu. Mit dem Handmixer solange rühren bis die Konsistenz schön leicht und fluffig ist.
Wenn die Muffins vollständig abgekühlt sind, kannst du das Frosting in kreisenden Bewegungen mit einem Messer auftragen.
Als letztes noch die Dekoration: Je nachdem, welchen Sirup du verwendest, kannst du die Limonaden Cupcakes mit den entsprechenden Früchten dekorieren. Maracuja Kerne waren in meinem Fall jetzt nicht so optimal geeignet, deshalb habe ich für die Erwachsenen Orangen Stückchen genommen und für die Kinder orange Gummibärchen.
Du kannst die Muffins problemlos am Vortag backen (luftdicht verschließen!) und am nächsten Tag erst das Frosting machen und die Cupcakes verzieren.
Möchtest du dir das Rezept merken? Dann kannst du es dir hier pinnen:
*Disclaimer