Traditionell gibt es für meinen liebsten Ehemann einen Himbeerkuchen zum Geburtstag, dieses Jahr hab ich diesen Himbeer-Cheesecake ausprobiert. Er ist sehr lecker, weil die Kombination von Himbeeren mit weißer Schokolade einfach göttlich ist. Dennoch muss ich warnen: Dieser Kuchen ist nichts für leichte Gemüter. Er hat es wirklich ziemlich in sich und selbst geübte Nachkatzen kommen beim zweiten Stück an ihre Grenzen. Wen das nicht abschreckt, dem kann ich den Himbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade durchaus empfehlen!
Himbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade:
180g Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
250g Mehl
200g weiße Kouvertüre
400g Frischkäse
1 Vanilleschote
300g Magerquark
350g frische Himbeeren
1 Pck. Tortenguss hell
Aus der Butter, 80g Zucker, einer Prise Salz, einem Ei und dem Mehl einen Mürbteig herstellen. Alles mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Dann in Folie wickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Die Kouvertüre im Wasserbad schmelzen. Frischkäse, Quark, restlichen Zucker und Vanille glatt rühren. Die Eier trennen und aus dem Eiweiß Eischnee schlagen. Eigelb und die flüssige Kouvertüre unter die Käsemasse rühren. Dann den Eischnee unterheben.
Eine runde Kuchenform mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln bedecken. Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen.
Den Mürbteig ausrollen (geht am besten zwischen zwei Folien) und in die Form legen. Den Rand schön hochziehen und gerade formen. Die Käsemasse einfüllen und den Kuchen 45 Minuten backen. Danach noch 15 Minuten im Ofen ruhen lassen. Rausholen und auskühlen lassen. (Bis hierhin kann man den Kuchen schon am Vortag vorbereiten.)
Die Himbeeren waschen, verlesen und auf dem Kuchen verteilen. Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und auf den Himbeeren verteilen.