Fensterbilder
Ich habe ein paar Schriftzüge für Fensterbilder entworfen, die du dir kostenlos herunter laden kannst. Einfach ausdrucken und von außen an die Fensterscheibe kleben. Mit dem Fenster-Kreide-Marker* von innen nachmalen, die Vorlage wieder abnehmen, fertig.
Die Sterne und Herzen sind dazu gedacht, dass man sie auseinander schneidet und mehrmals hinter die Scheibe klebt, wo auch immer man noch einen Stern/ein Herz haben möchte.
Pompom-Sterne
Wer auch immer sich diese Sterne ursprünglich ausgedacht hat, ist ein Genie. So einfach und so schön, das ist genau nach meinem Geschmack.
Nimm 8 Butterbrot-Papier-Tüten* und klebe sie übereinander. Dabei die offene Kante nach oben legen und mit dem Klebestift eine waagrechte Linie unten ziehen und eine senkrechte in der Mitte hoch. So alle Tüten aneinander kleben. Dann oben die Spitze schneiden, entweder frei Hand oder man zeichnet es sich mit dem Lineal ein. Jetzt noch rechts und links symmetrisch kleine Dreiecke an den Seiten ausschneiden. Darauf achten, dass man nicht über den doppelt gefalteten Rand an der Tüte hinaus schneidet.
Wenn man den Stern gleich aufhängen will, macht man noch weiter, zum aufheben, verschenken o.Ä. hört man hier schon auf. Zum aufhängen: auf der obersten Tüte auch noch mal genauso den Kleber auftragen, den Stern aufmachen (wow!) und die beiden äußeren Tüten aufeinander kleben, so dass er geschlossen ist. An dieser Spitze mit dem Locher vorsichtig ein Loch stanzen und einen Bindfaden zum aufhängen durchziehen, fertig!
Tortenspitzen-Girlande
Ich liebe Tortenspitzen* für alle möglichen Anlässe und Verwendungen und daher musste ich mir natürlich auch eine weihnachtliche Tortenspitzen Variante ausdenken…
Wenn du mit Kindern bastelst, dann können sie am Anfang die Tortenspitzen bemalen. Ansonsten nimmst du sie klassisch in weiß.
Bei der Druckvorlage Fensterbilder findest du auch eine Seite mit Sternen. Die kleinsten Formen kannst du ausschneiden und als Schablone für die Girlande benutzen. Einfach mittig auf die Tortenspitze aufzeichnen und ausschneiden.
Dann alle Tortenspitzen mit einem Bindfaden verbinden. Sie haben ja die praktischen Löcher von den Spitzen, da den Faden durchziehen, bei der nächsten genauso und zuknoten. In etwa 10cm Abstand zwischen den Tortenspitzen lassen und am Ende 3 Holzperlen* auffädeln, damit die Girlande schön hängt.
*Disclaimer