Heute möchte ich dir zeigen, dass einen Kranz binden wirklich ganz einfach ist. Ob als Adventskranz oder als Türkranz oder zum ins Fenster hängen. Und falls dir das Ganze zu stachelig ist, habe ich auch noch eine Variante mit Stoff und eine mit Pompoms für dich bereit.
Grünen Kranz binden
Es sieht wunderhübsch aus, wenn man kleine grüne Kränze mit einer breiten roten Schleife in die Fenster hängt. Oder man macht eine größere Variante für die Tür. Das Binden ist wirklich nicht schwer und es duftet so gut, dass einem gleich ganz weihnachtlich zu Mute wird…
Ich habe meinen Kranz mit Grünzeug aus meinem Garten gemacht, aber du kannst auch einen kleinen Waldspaziergang machen oder zur Not etwas kaufen. Ich habe Tanne, Buchsbaum und Hagebutten genommen.
Aber die kleinen Fensterkränze sind auch nur mit Tanne sehr schön!
Einen kleinen Zweig an einen kleinen Stroh-Kranzrohling* legen und mit grünem Gartendraht* 1-2 mal festwickeln. Den nächsten Zweig mit dem Ende unter den vorherigen schieben und wieder festbinden. So weitermachen bis man einmal rundherum ist. Dann kucken, wo noch Löcher sind und einzelne ganz kleine Zweige noch hineinschieben. Auch wo der Draht zu sehr sichtbar ist, noch ganz kleine Zweige hineinstecken bis es dir gefällt.
Stoffkranz
Eine weitere Variante ist der Stoffkranz. Er ist auch sehr schön für die Tür und praktisch, da er jedes Jahr wieder verwendet werden kann. Du kannst ihn auch noch beliebig aufpimpen mit Filzblumen kleinen Wimpelketten oder oder oder. Ich mag die ganz einfache Variante am liebsten.
Als erstes brauchst du Stoff. Ich habe mich für rot weiße Muster entschieden, aber du kannst ihn auch kunterbunt machen oder eine andere Farbkombination wählen. Auch wie viele verschiedene Stoffe du verwendest, ist dir überlassen, es sollten nur mindestens 2 sein. Am besten schaust du nach, welche Stoffreste du noch hast und wie du sie kombinieren kannst. Oder du kaufst welche, zum Beispiel Fatquarters*.
Du brauchst: ca 25 Stoffstreifen à 3x13cm, einen Stoff ca 30x30cm, Stoffkleber*, einen flachen Styropor-Kranzrohling* und eine Stoffschere*.
Ungefähr 25 Stoffstreifen à 3x13cm zuschneiden. Es kommt ein bisschen darauf an wie man klebt, ob man eventuell noch mehr braucht.
Den Ring auf den größeren Stofflegen und die Umrisse aufzeichnen. Ausschneiden, das wird die Rückseite.
Den ersten Stoffstreifen aufkleben, in dem du jeweils einen Punkt Stoffkleber für Anfang und Ende des Streifens auf die Rückseite des Rings machst. Mit dem nächsten Streifen genauso weitermachen und dabei ein bisschen über den ersten überlappen. So weiter machen bis du rund herum gekommen bist und immer schön die Farben und Muster abwechseln. Am Schluss den Stoff für die Rückseite aufkleben, fertig.
Pompom-Kranz
Das ist ein Kranz für die Tür und er ist ebenfalls ganz einfach zu machen, auch wenn man ein bisschen Geduld braucht beim Pompom aufkleben. Die Pompoms gibt es auch in verschiedenen Farben oder auch schon in bunt gemischten Packungen. Ich habe 3 Packungen rote* und 3 weiße* für meinen Kranz gebraucht.
Pompoms mit Bastelkleber* eng aneinander auf einen Styropor-Kranzrohling kleben. Immer ein bisschen andrücken und trocknen lassen vor dem nächsten.
Bei uns hängt der Pompom Kranz meistens an der Tür und im Haus, an den Fenstern und sogar im Schlafzimmer über dem Bett hängen grüne Kränze. Ich mag die natürliche Weihnachtsdekoration doch immer wieder am liebsten.
Welcher Kranz gefällt dir am besten?
*Disclaimer