Kerzen mit Gewürzen
Eine ganz schlichte, elegante Dekoration: Sternanis* oder Zimtstange um eine dicke Kerze* binden, fertig! Entweder du nimmst zum binden einen goldenen oder silbernen dünnen Draht* oder einen Bindfaden ind er Farbe der Kerze. Jeweils einmal um den Sternanis herum wickeln und dann um die Kerze herum. Riecht auch noch gut!
Windlichter
Alte Marmeladen oder Babygläschen verzieren ist so einfach und variabel, es gibt unzählige Möglichkeiten!
Achtung, ich empfehle immer LED-Teelichter* darin zu verwenden, weil das Glas sonst sehr heiß werden kann! Ich finde diese kleinen Anknips-Teelichter sowieso wahnsinnig praktisch. Ok, sie haben nicht ganz den Flair von echten Kerzen, aber vor allem wenn man kleine Kinder hat, ist der Kompromiss völlig legitim.
Als erstes den Umfang und die Höhe des Glases ausmessen. Dann ein Papier entsprechend zuschneiden, der Umfang ist die Länge, hier noch 1-2cm dazu rechnen zum zu kleben. Bei einem Babygläschen sind die Maße etwa 20×6,5cm.
Als Papier eignet sich altes Notenpapier, eine alte Buchseite, Packpapier, Zeitung, eine Seite aus einem Atlas oder eine Landkarte oder was du noch von Laterne basteln übrig hast. Oder einfach ein weißes Papier. Je nachdem wie dick und dunkel das Papier ist, scheint das Kerzenlicht hindurch oder nicht. Kann beides hübsch sein.
Mit einem Motivstanzer* von der einen Seite Sterne in das Papier stanzen, dann von der anderen Seite in die Zwischenräume stanzen. Ich habe drei Sterne unten und zwei oben gestanzt. Papier um das Glas wickeln und mit Tesafilm festkleben.
Papier-Laternen mit Serviettentechnik
Diese kleinen Laternen sind so wunderschön und auch ganz einfach zu machen. Einziger Nachteil: kleine Kinder halten sie gerne für schöne goldene Bälle, die man auch noch wunderbar knautschen kann… naja, dann wird das Ganze ein bisschen knitteriger, aber das macht eigentlich nichts… Auch bei diesen Laternen verwende ich nurLED-Teelichter* damit nichts passieren kann.
Als erstes Luftballon* aufblasen (logisch: je größer der Ballon, desto größer die Laterne). Ich habe ihn dann zum bearbeiten auf ein Glas “gesetzt”. Mit einem Pinsel* den Luftballon gut mit dem Kleber* bepinseln, unten ungefähr ein Drittel frei lassen, das ist die Öffnung der Laterne.
Das Paper Patch Papier* in Stücke reißen (ca 5x5cm groß). Die Papierfetzen einen nach dem anderen aufkleben und jedes Mal von außen nochmal Kleber drüber streichen.
Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag den Ballon platzen lassen und herauslösen.
Aufgehängt auch sehr hübsch!
*Disclaimer