Gläser mit allen möglichen Farben zu bepunkten oder zu verzieren ist momentan ein ganz populäres DIY. Ich wollte es auch unbedingt mal ausprobieren und habe mich für diese kleinen Gläser* entschieden. Sie sind wirklich klein und ich finde sie absolut bezaubernd zum Tee trinken. Außerdem haben sie diese Kanten im Glas, was es auch für völlig Ungeübte wie mich, einfach macht die Punkte gleichmäßig zu machen.
Ich habe goldene Acrylfarbe verwendet, aber nach der Fixierung mit Sprühlack war sie nicht spülmaschinenfest. Deshalb solltest du lieber richtige Glasfarbe verwenden, zum Beispiel diese* zum einbrennen oder diese Marabu Farbe*, die angeblich auch ohne einbrennen spülmaschinenfest ist (Perlmutt sieht bestimmt super aus!). Ein bisschen Farbe in ein Schälchen füllen (ich nehme dafür gerne einen leeren Eierkarton), das Glas auf den Kopf stellen und dann die Farbe mit einem Wattestäbchen auf das Glas tupfen. Dabei am Glasboden beginnen und ungefähr fünf Punkte nach unten (also Richtung Glasöffnung) machen ohne nochmal Farbe zu nehmen.
So werden die Punkte nach oben hin ein bisschen schwächer. Außerdem kann man den Abstand zwischen den Punkten auch noch ein bisschen vergrößern. So auf jeder Seite des Glases fortfahren, bis du einmal rund herum bist. Nach dem Trocknen dann mit dem Spray fixieren. Das sollte man auf jeden Fall draußen und ohne Kinder machen, weil es doch ziemlich stinkt. Vier kleine Teegläser hat man so wirklich ganz schnell fertig.
Dazu könnte man sehr gut noch eine Teekanne* oder Karaffe*, die auch für Tee geeignet ist, schenken. Und natürlich Tee, je nach Geschmack, diese Teeblumen* sind zum Beispiel etwas Besonderes. Und wenn man dann noch eins drauf legen möchte, dann backt man noch ein paar Kekse dazu. Dann ist das gemeinsame Tee-Kränzchen geritzt!
*Disclaimer