Der größte Teil der weihnachtlichen Vorbereitungen ist geschafft! Es ist Zeit dich zu belohnen. Denn weißt du, was deine Familie am glücklichsten macht an Weihnachten? Eine entspannte, zufriedene Mami! Das sage ich mir zumindest und werde dieses Wochenende mindestens eines dieser erholsamen Dinge, nur für mich, tun. Da ich selbst weiß, dass es manchmal eher mehr Stress auslöst sich viel Zeit frei zu schaufeln und feste Termine einzugehen (oder es schlicht weg unmöglich ist, wenn man noch einen Säugling hat), gibt es für jeden Punkt auch eine Alternative, die ganz unkompliziert zu Hause ohne viel Aufwand funktioniert.
Wellness
Die große Variante: einen Wellness Tag planen mit Freundin oder Mann oder alleine. Sauna, Dampfbad, Massage oder einfach nur im Ruheraum ein Nickerchen machen.
Die kleine Variante: Zu Hause in Ruhe baden (wenn du denkst das ist doch kein Luxus, dann hast du wohl keine kleinen Kinder…). Also Mann und Kinder irgendwo hinschicken (unbedingt notwendig, denn wenn man Geschrei aus dem Wohnzimmer hört, ist es schwierig mit der Entspannung), schöne Musik und eine gute Gesichtsmaske* auflegen und einfach abtauchen. Ich mag ganz gerne das La Source Bath & Shower Gel, weil ich im Winter immer an akutem Fernweh leide, welches dadurch etwas gemildert wird und es außerdem ph-neutral ist (gerade bei trockener Winterhaut sehr zu empfehlen). Zu bestellen bei Crabtree & Evelyn*.
Kino
Die große Variante: ein richtig schönes Date mit dem Liebsten. Popcorn und Popcorn-Kino, einen schönen Weihnachtsfilm oder was auch immer dir gefällt und dich bereichert.
Die kleine Variante: den Weihnachtsfilm zu Hause auf dem Sofa kucken! Oder wahlweise die neuen Gilmore Girls Folgen auf Netflix.
Bummeln gehen
Die große Variante: einen richtigen Stadtbummel machen, die Weihnachtsdekorationen genießen und ein schönes Kleid für Weihnachten oder Silvester kaufen. Aber auf keinen Fall nach Geschenken für alle anderen schauen. Im Anschluss noch eine Freundin zum Glühwein trinken auf dem Weihnachtsmarkt treffen.
Die kleine Variante: Ok, lange nicht so entspannend und befriedigend, aber als Notlösung geht auch Online-Shopping. Meine Wahl fällt auf diesen Overall von SET*, weil er erstens todschick ist ist und zweitens trotzdem genau richtig für die Allround-Mami, die fließend zwischen adrett Prosecco trinken und auf dem Boden mit Bauklötzen spielen, wechselt. Aber vielleicht findest du shoppen auch gar nicht entspannend, dann ist das natürlich auch toll. Es geht einfach nur darum, sich etwas zu gönnen.
Was anderes machen
Die große Variante: etwas tun, was man schon lange nicht mehr oder noch nie getan hat. Ich meine jetzt nicht Bunjee Springen oder so. Etwas ganz Normales, Schönes, was in Vergessenheit geraten ist. Vielleicht eislaufen? Oder in eine Austellung gehen? Oder an einen Aussichtspunkt, die Welt mit etwas Abstand betrachten?
Die kleine Variante: eine Liste mit eben solchen Dingen aufschreiben und als Bucket List 2017 verwenden.
Schlafen
Es gibt diese Zeiten als Mami, in denen gut gemeinte Ratschläge (tu doch mal wieder was für dich und ähnliches) einfach an einem abprallen, weil man nur diese einzige große Sehnsucht verspürt: zu schlafen. Dann sollte man auch genau das tun.
Die große Variante: eine Nacht ins Hotel gehen. Eventuell kann man das sogar gut mit Punkt Nr. 1 verbinden. Einfach die Ruhe genießen. Lesen, schlafen und am morgen Frühstück gebracht bekommen.
Die kleine Variante: Mit dem Mann absprechen, dass er die Kinder morgens nimmt und man selbst ausschlafen kann so lange man will. Bis dahin sollte die Meute dann am besten auf dem Spielplatz sein, so dass du in Ruhe und sitzend einen großen Milchkaffee trinken und die Zeitung lesen kannst.
Das sind alles Dinge, die du bestimmt längst schon weißt, aber manchmal tut eine kleine Erinnerung daran, sich mal wieder etwas zu gönnen, einfach gut. Hier ist sie. Plane deine Auszeit jetzt.
*Disclaimer