Der Urlaub hat mich fest im Griff, wie du dir vielleicht schon gedacht hast, weil es in letzter Zeit hier etwas ruhiger war. Wir genießen die Zeit, sind jeden Tag an einem der wunderschönen Strände, schauen Delfinen und Surfern zu und bauen Sandburgen. Oder bummeln durch die vielen süßen Läden in Laguna Beach oder Venice Beach, wo ich ganz viele Inspirationen sammele. Aber auch hier sind wir ziemlich häuslich und fühlen uns in unserem Beach Cottage schon ziemlich zu Hause. Das fällt auch nicht besonders schwer, während ich das schreibe, sitze ich an Esstisch mit Meerblick und schaue ab und zu auf, ob ich vielleicht einen Wal entdecken kann, die zu dieser Jahreszeit immer die Küste entlang schwimmen. Daran kann man sich schnell gewöhnen.
Da ich also momentan schwer mit Urlaub machen beschäftigt bin, bin ich froh, dass ich vor der Abreise noch etwas vor-gebacken habe, so dass ich trotzdem ein schönes Rezept für dich habe. Zu Weihnachten gab es bei uns quasi als Familien-Geschenk noch dieses Waffeleisen*. Kaum zu glauben, dass ich bislang noch kein Waffeleisen besaß, oder? Nach ausgiebiger Recherche haben wir uns für dieses entschieden, weil ich unbedingt belgische Waffeln (also die viereckigen, dicken) wollte. Und hier sind so viele tolle Wechsel-formen dabei. Ich freue mich schon damit auch noch Sandwiches und Paninis zu machen! Nach den ersten paar Testläufen bin ich damit sehr zufrieden. Es wird schnell heiß und lässt sich super einfach sauber machen, weil man die eigentliche Waffelform eben einfach rausklicken kann.
Und dazu musste ich mir natürlich sofort ein Waffelrezept einfallen lassen. Ich mag sie gerne nicht zu süß und schön saftig, deshalb mache ich sie mit Buttermilch, ansonsten sind sie aber ganz klassisch. Und am liebsten mit Puderzucker und Obstsalat.
100 g Butter (weich)
80 g Zucker
1 TL Vanillezucker
3 Eier
200 ml Buttermilch
230 g Mehl
1 TL Backpulver
Prise Salz
75 ml Mineralwasser
Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier trennen und die Eigelbe einzelnen, nach einander untermischen.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen und im Wechsel mit der Buttermilch einrühren. (Wenn man den Teig vorbereitet und erst etwas später verbacken will, sollte man ihn so aufbewahren und die letzten Schritte erst vor dem backen machen.)
Das Mineralwasser in den Teig einrühren. Die Eiweiße zu Eischnee schlagen und vorsichtig mit einem Holzlöffel unter den Teig heben.
Das Waffeleisen aufheizen und die Waffeln ausbacken. (Ergibt ca 6 doppelte belgische Waffeln.)
Ich muss wohl kaum erwähnen, dass die Waffeln bei den Kindern ein absoluter Renner sind…
*Disclaimer