Bist du auch manchmal auf der Suche nach einem einfachen, aber trotzdem leckeren Geburtstagskuchen? Einem trockenen Kuchen, den kleinere Kinder gut selbst essen können, der aber dennoch saftig ist und auch den Erwachsenen schmeckt?
Dann könnte dir mein Rezept für diesen Zitronen-Ricotta-Kuchen gefallen. Du kannst ihn mit Glasur und Verzierung, oder sogar mit Funfetti im Teig machen, dann eignet er sich perfekt für die Geburtstagsparty. Oder du machst ihn einfach pur, ohne Glasur und reichst ihn mit Sahne und frischen Erdbeeren zum Beispiel. Er ist wunderbar wandelbar und ein sehr gutes Basisrezept. Eine gute Alternative zu meinem Lieblings-Zitronenkuchen.
Ich habe diesen Kuchen zu Levis 2. Geburtstag gemacht, wie man sieht. Wie du auch so einen niedlichen und blitzschnellen Cake Topper basteln kannst, erfährst du ganz unten.
250 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
250 g Zucker (oder du ersetzt 100 g Zucker gegen 100 g bunte Streusel für Funfetti im Teig)
1 Bio Zitrone
3 Eier
250 g Ricotta
150 g Mehl
1 TL Backpulver
160 g Dinkelgrieß
1 Prise Salz
Zum Verzieren
I Bio Zitrone
200 g Puderzucker
Bunte Streusel
Die Schale von der Zitrone abreiben und mit der Butter und dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln einarbeiten. Den Saft der Zitrone auspressen und in die Schüssel dazugeben. Den Ricotta unterrühren. Das Mehl, das Backpulver, das Salz und den Grieß hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Als letztes noch die bunten Streuseln unterrühren, falls du Funfetti im Teig möchtest.
Den Teig in eine vorbereitete Kranz- oder Gugelhupf-Form geben. Die Form sollte gefettet und mit Mehl oder Grieß bestäubt sein. Den Kuchen bei 175° C Umluft für ca. 40 Minuten backen (Garprobe machen). Etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und ganz abkühlen lassen.
Für die Glasur die Zitrone auspressen und etwa die Hälfte des Zitronensaftes zum Puderzucker geben und mixen. Je nach Textur noch etwas Zitronensaft hinzufügen bis ein schöner, weißer Zuckerguss entstanden ist.
Den Kuchen damit bepinseln (an den Seiten darf es runter laufen) und mit bunten Streuseln bestreuen.
Für den Cake Topper brauchst du:
Tonpapier in der Farbe deiner Wahl
2 Holz-Schaschlikspieße
Bindfaden
Bleistift
einen weißen Stift*
Schneide einen Streifen von 7 cm vom Tonpapier ab und falte ihn längs in der Mitte. Jetzt schneide den Streifen in ca. 3 cm breite Stücke. Du brauchst natürlich so viele wie der Name Buchstaben hat. Wenn es sehr viele Buchstaben sind musst du die Größe der Wimpel eventuell verkleinern.
Jetzt schneidest du in jedes doppelt gefaltete Papierstück an der offenen Kante eine Ecke ein.
Probier auf einem extra Papier deine Buchstaben aus. Wenn sie die gefallen, dann male sie mit Bleistift auf deine Wimpel. Zeichne sie mit dem weißen Stift nach und radier eventuelle Bleistiftspuren anschließend weg.
Jetzt brauchst du ein etwa 25 cm langes Stück Bindfaden. Befestige ihn mit Tesafilm rechts und links an den Schaschlikspießen, so dass die Wimpelkette etwa 20 cm lang ist.
Verteile deine Buchstaben-Wimpel gleichmäßig auf der Kette und befestige sie dann, indem du den Bindfaden innen hinein legst und sie mit Klebestift zu klebst.
Ob als Geburtstagskuchen oder einfach nur so, Zitronen-Ricotta-Kuchen ist in der warmen Jahreszeit immer eine gute Idee!
*Disclaimer