Diese klassische Geburtstagstorte habe ich zu Jonahs viertem Geburtstag gemacht. Mit bunten Marshmellows wurde sie ein richtig schöner Kuchen für den Kindergeburtstag.
Ich mag das Rezept für diesen Geburtstagskuchen aber ganz besonders, weil es so wandlungsfähig ist. Du kannst es quasi als Grundgerüst nehmen und die Geburtstagstorte ganz nach deinen Vorstellungen gestalten. Sie funktioniert für den Kindergeburtstag genauso gut wie für Erwachsene und sie schmeckt jedem. Die Geburtstagstorte ist nämlich nicht nur schön, sondern auch echt lecker! Der Teig ist ein einfacher Vanillekuchen, die Creme eine Schokoladen-Buttercreme.
Klassischer Vanille Kuchen
225 g weiche Butter
350 g Zucker
4 Eier
330 g Mehl
12 g Weinstein Backpulver
250 ml Milch
1 TL Vanille Essenz
In einer Schüssel die Butter verquirlen. Den Zucker hinzufügen und mit dem Handrührer etwa 3 Minuten mixen bis eine fluffige Textur entstanden ist. Die Eier, eins nach dem anderen, einarbeiten. Das Backpulver mit dem Mehl mischen und die Vanille Essenz zur Milch hinzugeben. Beides im Wechsel in den Teig einrühren.
Jetzt brauchst du entweder mehrere runde Backformen oder du backst die Böden nacheinander. Die Backformen fetten und mit Semmelbröseln auskleiden. Den Teig gleichmäßig in drei Backformen füllen (oder eben entsprechend jeweil 1/3 des Teiges backen).
Bei 175° Umluft für etwa 25 Minuten backen. Vor dem Bestreichen mit der Schokoladen-Buttercreme müssen die Böden vollständig abgekühlt sein.
Schokoladen-Buttercreme
Für die Konsistenz der Creme ist es wichtig, dass man sie genau richtig lange schlägt. Ich schaue dabei tatsächlich auf die Uhr, weil ich sonst nämlich zu faul bin und aufhöre sobald alles vermischt ist. Aber das sollte man hier unbedingt vermeiden, sonst wird die Creme nicht so schön cremig wie sie sein soll…
335 g weiche Butter
2 EL Milch
250 g dunkle Schokolade (70% Schokoladenanteil wäre toll!)
1 TL Vanille Essenz
250 g Puderzucker
Die Schokolade schmelzen und dann beiseite stellen, damit sie zum weiteren verarbeiten nicht mehr ganz heiß ist.
In einer Schüssel die Butter mit dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe für etwa 3 Minuten schlagen. Die Milch hinzufügen und unterrühren. Jetzt die Schokolade und die Vanille Essenz hinzufügen und weiter für etwa 4 Minuten rühren.
Zum Schluss den Puderzucker nach und nach einrühren und nun nur noch auf kleiner Stufe so lange rühren bis alles gut vermischt ist. Dann erstmal den Arm ausschütteln und anschließend die Creme zwischen die abgekühlten Tortenböden streichen. Dann noch rundherum und oben drauf alles schön glatt streichen und fertig ist die klassische Geburtstagstorte!
Ich habe die Geburtstagstorte mit knallig bunten Marshmellows* verziert, aber auch bunte Streusel, Gummibärchen, Himbeeren oder geraspelte Schokolade würden sich sicher sehr gut machen.
Du hättest die Torte lieber in weiß? Dann mach sie doch einfach mit dem Frosting von den Vanilla Cupcakes. Je nach Party-Motto oder Lieblingsfarbe kannst du dieses Frosting auch mit Lebensmittelfarbe* (am besten als Paste) einfärben.
Ich finde solche Rezepte braucht man als Mami einfach. Ein Kuchen, ein Rezept, aber unzählige Möglichkeiten ihn für verschiedene Anlässe, Geburtstage und Mitesser anzupassen. Simpel und gut, ein Klassiker eben.
Wie würdest du die Geburtstagstorte stylen?
*Disclaimer