Ein Butterkuchen mit Mohn schmeckt nach einer glücklichen Kindheit, nach Geborgenheit und Sorgenfreiheit. Wie ein warmes Bett am Sonntag Vormittag. Butterkuchen ist ein absolutes Wohlfühlrezept, mit Mohn oder auch ganz klassisch nur mit Mandelblättchen.
Er ist sehr unkompliziert zu machen, vorausgesetzt man besitzt eine Küchenmaschine, die einem beim Kneten hilft. Denn, wie immer, wird der Hefeteig nur so wunderbar luftig, wenn er lange geknetet wird. Mit Küchenmaschine ist der Butterkuchen easy peasy und kann eigentlich kaum schief gehen.
Das brauchst du für den Butterkuchen mit Mohn:
Für den Hefeteig:
500 g Mehl
1 Würfel frische Hefe
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 ml Milch
100 g weiche Butter
Für den Belag:
150 g weiche Butter
100 g Zucker
60 g Mandelblättchen
60 g Mohn
Als erstes erwärmst du die Milch und löst die Hefe darin auf. Achte darauf, dass die Milch nur lauwarm ist und nicht zu heiß, sonst kann die Hefe nachher nicht mehr so gut arbeiten.
Dann das Mehl hinzufügen und alle anderen Zutaten für den Teig ebenso. Alles sehr gut und sehr lange verkneten. Wenn du eine Küchenmaschine besitzt, lässt du sie einfach für dich die Arbeit machen, lass sie ruhig 10-15 Minuten laufen. Wenn du den Hefeteig mit dem Handrührgerät machst, solltest du ihn auch mindestens 5 Minuten lang rühren. Schau auf die Uhr, diese 5 Minuten werden dir lang vorkommen, aber es lohnt sich!
Dann deckst du die Schüssel mit einem Geschirrtuch ab und lässt den Teig für eine Stunde an einem warmen Ort gehen.
In der Zwischenzeit kannst du ein Blech vorbereiten, indem du etwas Öl darauf gibst und dann eine Backpapier drauf legst. Dann verrutscht das Papier nicht, wenn du den Teig ausrollst.
Nach der Gehzeit, knetest du den Teig nochmal kurz durch und rollst ihn dann direkt auf dem Blech aus. Manchmal ist der Rand des Bleches so hoch, dass man mit dem Nudelholz schwer darauf arbeiten kann. Dann nimm einfach einen anderen runden Gegenstand zum rollen, zum Beispiel ein Glas.
Als nächstes gibst du die Butter in Flocken auf den Teig, so dass überall etwas Butter ist. Dann streust du den Zucker und Vanille Zucker darüber und am Schluss die Mandelblättchen und den Mohn.
Lass den Kuchen so nochmal für 15 Minuten ruhen.
Im vorgeheizeten Backofen bei 180°C Ober-Unter-Hitze für 20 Minuten backen.
Am allerbesten schmeckt der Butterkuchen frisch am selben Tag. Wenn wirklich noch etwas übrig bleibt, dann kannst du ihn auch gut einfrieren und bei Bedarf kurz in den Ofen schieben.