Dieses DIY Badesalz mit Zitrone ist ein wunderschönes Last-Minute Geschenk. Denn es duftet wirklich himmlisch (zumindest wenn man es gerne frisch, zitronig mag), es sieht super hübsch aus und es ist in 10 Minuten gemacht. Wirklich ohne Übertreibung, 10 Minuten! Und in diesen 10 Minuten hat man nicht nur ein Geschenk gemacht, sondern man kann locker 6 – 10 Exemplare gleichzeitig machen. Das DIY Badesalz eignet sich also perfekt, wenn man kleine Geschenke für mehrere Leute braucht.
Noch ein weiterer Vorteil des DIY Badesalzes ist, dass auch schon kleine Kinder prima mithelfen können, indem sie das Salz mit den anderen Zutaten in einer Schüssel verrühren dürfen. Oder auch die Gläser abzufüllen.
Mit meinen Mengenangaben habe ich 7 kleinere Vorratsgläser gefüllt. Du kannst alle Zutaten natürlich deinem Bedarf anpassen und umrechnen.
Und um das Ganze noch einfacher für dich zu machen, habe ich die Etiketten bei den Freebies für dich bereit gestellt. Wenn dir die Gläser also so gefallen wie du sie auf den Bildern siehst, kannst du dir die Etiketten einfach ausdrucken und auf deine eigenen DIY Badesalz Gläser kleben. Los gehts!
Das brauchst du für das DIY Badesalz (enthält Affiliate Links):
1 kg Totes Meer Badesalz (ich verwende dieses)
2 Bio-Zitronen
Reines ätherisches Öl Limette
Reines ätherisches Öl Orange*
Vorratsgläser
Zum verpacken:
Seidenpapier*
Paketschnur
Etiketten
Als erstes schüttest du das Badesalz in eine Schüssel. Dann wäschst du die Zitronen ab und reibst anschließend ihre Schale ab. Diese mischst du unter das Badesalz. Dann gibst noch 20 Tropfen vom ätherischen Limetten Öl und 30 vom ätherischen Orangen Öl dazu.
Alles gut verrühren und dann in die bereit gestellten Schraubgläser füllen.
Einfacher gehts nicht, oder? Und obwohl es so einfach ist, ist es trotzdem ein richtig tolles Geschenk! Das Meersalz vom Toten Meer ist toll für die Haut und wirkt entgiftend. Die Zitrusöle sind stimmungsaufhellend und helfen super gut gegen Winterblues. Genau das Richtige also für die grauen, kalten Monate, die noch kommen.
Du kannst natürlich selbst ein bisschen experimentieren wie stark du den Duft haben möchtest und wieviel Öl du verwendest. Für mich ist die Mischung so perfekt, aber Geschmäcker sind verschieden. Achte nur unbedingt darauf, dass du reine ätherische Öle verwendest (nicht irgendwelche Duft-Mischungen o.Ä.).
Die Zitronenschale brauchst du auch nicht unbedingt für den Duft, aber ich finde, es sieht einfach viel hübscher aus.
Die Etiketten kannst du einfach ausdrucken, ausschneiden und auf die Gläser kleben. Ich habe dazu Paper Patch Kleber verwendet, es sollte aber auch mit herkömmlichen Kleber funktionieren.
Viel Spaß beim Machen, Verschenken und Baden!
P.S.: Kennst du schon mein selbst gemachtes Kokos-Peeling?
Nina meint
Dankeschön, für das tolle Rezept. Jetzt habe ich noch ein Geschenk mehr für meine Liebsten. Es ging wirklich schnell und riecht dazu fantastisch.
Herzliche Grüße Nina