Werbung: Dieser Post ist gesponsert von GMT Bags, mit dem Code PIPPA bekommst du 10% auf alles!
Mein Baby, das doch gerade noch im Kinderwagen lag, kommt im September in die Schule! Kaum zu glauben, oder? Wem geht es noch so? Gleichzeitig ist es unser letztes Schulkind, das heißt auch für uns als Eltern: der letzte Kindergarten-Abschied, die letzte Schultüte und das letzte Mal einen Schulranzen für Erstklässler kaufen.
Das Thema Schulranzen trifft einen ja beim ersten Schulkind relativ unerwartet. Zumindest mir ging es so. Da eröffnet sich eine völlig neue Industrie, die man bis dato gar nicht wahrgenommen hat. Da werden Termine in Geschäften zur Beratung vergeben, um dann aus den paar Platzhirschen auf dem Markt, den einen genau richtigen fürs Kind zu finden. Da hat das Kind eine Unmenge an kreischenden Designs zur Auswahl, die das minimalistisch, design-verwöhnte Elternauge doch ein wenig schmerzen. Da torkelt man Stunden später um einen Betrag erleichtert, der früher für einen Kurztrip gereicht hätte, aus dem Laden und fragt sich dumpf, was eigentlich gerade passiert ist. Willkommen in der Welt der Schul-Eltern.
Bitte versteh mich nicht falsch, das Wichtigste ist auch mir, dass das Kind glücklich ist und sein Rücken gesund. Aber die ganze Maschinerie drum herum, hat mich doch bei meinen größeren beiden Kids etwas überfordert. Und auch dazu geführt, dass ich quasi jeden Preis gezahlt hätte, um nur ja nichts falsch zu machen. Schließlich machen es alle anderen auch so.
Deshalb kam es wie gerufen, als GMT Bags auf mich zu kam und mich fragte, ob ich ihren Schulranzen nicht vorstellen möchte. Wie?, dachte ich, es gibt noch andere Ranzen als X, Y und Z? Meine Neugier war geweckt. Ich fand heraus, dass GMT Bags eine norwegische Firma ist, die in Norwegen schon ganz bekannt und etabliert ist und nun den europäischen Markt ins Auge fasst. Ich hab mir ihre Website angeschaut und mich haben zwei Dinge sofort angesprochen:
- dass der GMT Light seinem Namen entspricht und tatsächlich nur 780g wiegt (sehr passend für meine zierliche Tochter, die im Sommer erst 6 wird)
- dass der GMT Light größtenteils aus recycelten PET Flaschen hergestellt wird.
Außerdem konnte ich feststellen, dass die Designs auch hier quietschen, nichts für mich sind, aber absolut den Kindergeschmack treffen. Und so war es dann auch, als ich Milla zu Rate zog. Sie sollte schließlich diejenige sein, die den Schulranzen benutzt, also wollte ich sie gleich in die Entscheidung einbeziehen. Und siehe da, es war Liebe auf den ersten Blick. Überraschung: sie hat sich für das Modell “Regenbogen Einhorn” entschieden. GMT Bags hat bei den Design wirklich so ziemlich alle Kinder-Vorlieben getroffen: Meerjungfrau, Prinzessin, Schnee-Elfe, Ballerina, Roboter-Dino, Skate-Dino, Rennwagen, Raumschiff und Weltall-Krieger. Da ist wirklich für jeden “was Cooles” dabei.
Mich plagte, allerdings noch etwas das schlechte Gewissen: musst eich nicht bei Kind 3 auch den ganzen Zinnober mitmachen? Termin im Geschäft, unzählige Anproben und dann Unsummen ausgeben? Damit sie dann denselben Schulranzen (im besten Fall in leichter farblicher Variation) wie 20 andere Kinder aus ihrer Klasse hat?
Also habe ich Milla noch die Schulranzen von X, Y und Z gezeigt, ich wollte ihr ja nichts vorenthalten. Aber ihre Entscheidung war gefallen: der GMT Unicorn Rainbow und kein anderer sollte es sein. Also sagte ich GMT Bags die Kooperation zu und sie schickten uns das Objekt der Begierde meiner Tochter.
Die Freude war groß. Milla konnte überhaupt nicht mehr aufhören, alle Teile auszupacken, anzuschauen, auszuprobieren, Reißverschlüsse auf- und zu- zumachen, Schnallen zu schließen und mit ihrem Schulranzen herum zu spazieren. Sie war im Schulkind-Heaven! Und bei einem sechs-teiligen Set gibt es ja auch einiges anzuschauen:
- den Schulranzen selbst, mit 22l Volumen, 3 extra Reißverschlussfächern (zwei vorne und eines im Deckel), zwei seitlichen Flaschenfächern, einem extra Fach innen für Hefte und einem weiteren “geheimen” Reißverschlussfach innen
- das klassische Klapp-Federmäppchen, bereits gefüllt mit Buntstiften, Lineal, Radiergummi und Stundenplan
- das Schlampermäppchen, in praktischer, rechteckiger Form und innen auch mit einem zusätzlichen Stiftefach
- den Turnbeutel, der ebenfalls ein Reißverschlussfach hat (praktisch zum Beispiel fürs Schwimmen)
- die Regenhaube, die neon ist und in einer kleinen extra Tasche verstaut
- und ein extra kleines, rundes Täschen mit Reißverschluss und Karabiner, in dem die extra Kletties verstaut sind
Möchte jemand raten, wie oft Milla, das kleine runde Täschen auf- und zu gemacht hat und ihren Klettie gewechselt hat? Definitiv ein großes Highlight. Unsere weiteren Design Highlights sind:
- besagte Kletties (Milla)
- der Pailletten Regenbogen auf dem Schulranzen, dem Federmäppchen und dem Schlampermäppchen (allerdings kurze Enttäuschung darüber, dass es keine Wende-Pailletten sind, aber sie sind trotzdem “cool” und glitzern wunderschön) (Milla und ich)
- reflektierende Streifen, Sterne und Logo vorne und an den Seiten des Schulranzens für gute Sichtbarkeit (ich)
- Neon Regenhülle (Milla und ich)
- fliegendes Einhorn Motiv (Milla)
- Regenbogenfarben im Batik-Look (Milla und ich)
Wie ihr also erkennen könnt, meine Tochter war vollends überzeugt. Aber wie sah es mit den typischen Eltern-Kriterien aus? Da kamen wir zu folgenden Schlüssen:
- Funktioniert der Schulranzen in der Praxis?
Ein klares ja. Er ist praktisch durchdacht und wird dem Alltag standhalten. Das Fach für die Brotzeit ist etwas schmaler, als es bei den anderen herkömmlichen Ranzen der Fall ist, aber es wird auf jeden Fall ausreichen. Was mir fehlt ist ein zweiter Gurt an der Hüfte, es gibt nur eine Schnalle auf Brusthöhe. Aber mit diesem kleineren Manko können wir wohl leben.
Auf jeden Fall aufpassen, weil es verschiedene Sets von den Schulranzen gibt. Es gibt zum Beispiel eines mit Freizeit-Rucksack anstatt Sportbeutel. Das ist zwar auch schön, aber der Turnbeutel darf bei uns auf keinen Fall fehlen. - Ist er gesund für unsere Tochter?
Das leichte Gewicht ist auf jeden Fall optimal. Und das ergonomische Rückenpolster macht auch einen guten Eindruck. Für eine mir unbekannte Firma, war es mir aber auch wichtig, dass ich mich auf gewisse Kriterien verlassen kann. Daher fand ich es gut, dass das Produkt das IGR Zertifikat “Ergonomisches Produkt” hat und TÜV zertifiziert ist. Außerdem ist es PVC frei und REACH konform, so dass ich mir sicher sein kann, dass es frei von Schadstoffen ist.
Wenn du auch ein baldiges Schulkind zu Hause hast und neugierig auf GMT Bags geworden bist, dann schau sie dir doch einfach mal an. Mit dem Code PIPPA bekommst du 10% Rabatt auf alles. Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken und einen fröhlichen Schulstart!
Schreibe einen Kommentar