Heute möchte ich dir drei Bastel-Ideen für DIY Geschenke mit Kleinkindern vorstellen.
Wenn man den Omas, Opas, Patentanten und anderen Verwandten nicht zu jedem Anlass ein weiteres Kritzi-Kratzi-Bild der lieben Kleinen schenken möchte, muss man sich ein paar DIYs suchen bei denen die Kinder, auch wenn sie noch sehr klein sind, mithelfen können.
Das hat den Vorteil, dass man gleich ein spaßiges Nachmittags-Programm hat und ein wirklich schönes Geschenk. Außerdem sind die Kinder so furchtbar stolz über das Ergebnis.
Untersetzer bemalen
Du kennst doch sicherlich diese Korkuntersetzer von Ikea. An sich nicht besonders schön oder dekorativ, aber sie sind die perfekte Bastelgrundlage.
Du kannst sie dein Kind einfach frei bemalen lassen, oder du stellst nur eine Farbe zur Verfügung und beklebst die Untersetzer bevor dein Kind drauf los pinseln darf.
Das brauchst du: Korkuntersetzer*, Acrylfarbe* oder Kreidefarbe* (oder Reste von einer Wandfarbe würden auch gehen), Pinsel*, Fixierspray*, Tesafilm, weiße Klebeetiketten* und eventuell die Malvorlage Fensterbilder.
Beklebe den Untersetzer nach deinen Vorstellungen, zum Beispiel gestreift mit Tesafilm oder mit Motiven von der Malvorlage Fensterbilder.
Dazu überträgst du diese einfach auf die weißen Etiketten und schneidest sie aus. Auch Punkte sehen bestimmt nett aus oder kleine Dreiecke wie bei mir. Oder für jedes Familienmitglied einen Buchstaben.
Dann dürfen die kleinen Künstler ans Werk und den Untersetzer ordentlich einpinseln. Aufpassen, dass alles wirklich gut anklebt, sonst kann die Farbe drunter laufen.
Wenn die Farbe getrocknet ist, die Klebestreifen abziehen und das Ganze mit dem Sprühlack fixieren.
Geschirrtücher gestalten
Hast den Post über die Geschenke für Foodies gelesen? Darin beschreibe ich den Wattestäbchen-Druck auf Geschirrtüchern.
Auf dieselbe Weise kann man auch ein sehr fröhliches Familien-Kunstprojekt daraus machen, in dem jeder ein Wattestäbchen bekommt und man rund herum um das Tuch sitzt und los punktet, malt, schreibt. Zwischendurch das Tuch mal weiter drehen, so dass jeder an jeder Seite gemalt hat.
Das ist ein total fröhliches Erinnerungsstück, was der oder die Beschenkte jeden Tag benutzen und sich daran freuen kann.
Kette mit Holzperlen fädeln
Wenn dein Kind schon fädeln kann, dann ist eine selbst gefädelte Perlenkette ein total schönes DIY Geschenk.
Du besorgst die Holzperlen* in den Farben die der Beschenkten gefallen und dein Kind darf drauf los fädeln. Die Perlen müssen natürlich groß genug sein und der Faden schön stabil, sonst kommt Frust auf.
Du kannst auch Naturperlen* nehmen und sie selbst noch anmalen oder ansprühen, zum Beispiel in Roségold* (danach aber unbedingt noch mit Lack fixieren, damit nichts abfärbt).
Dabei werden die Farben so herrlich unregelmäßig gemischt, wie man das selbst nie könnte! Je nach Konzentrationsspanne deines Kindes, wirst du vielleicht doch noch ein bisschen mit fädeln oder ihr macht das Projekt über einen längeren Zeitraum, immer wenn gerade wieder Lust darauf ist.
Zu guter letzte kannst du eure DIY Geschenke noch mit eurem selbst gemachten Geschenkpapier einpacken, dann bleibt garantiert kein Oma-Auge mehr trocken!
*Disclaimer