Es gibt so viele wunderschöne Ideen Schmuck für den Weihnachtsbaum selbst zu basteln oder zu gestalten. Die größte Schwierigkeit ist, sich zu entscheiden. Ich fange meist damit an, mich auf ein Farbthema festzulegen und schaue dann, was dazu passt.
Letztes Jahr war unser Baum sehr klassisch in rot und weiß gehalten, aber dieses Jahr habe ich Lust auf ein bisschen mehr Farbe und werde mindestens noch blau und türkis ins Repertoire aufnehmen.
Passend dazu habe ich diese wunderschönen Buchstaben* entdeckt und mich sofort verliebt! Sind sie nicht wunderschön? Ich finde sowohl die aus Holz, als auch die aus Stoff* bezaubernd. Wie schön wäre es alle Buchstaben aus den Namen der Familie am Baum hängen zu haben?
Davon war ich inspiriert und habe meine eigenen Buchstaben gemacht.
Ich habe die Buchstaben frei Hand gezeichnet, aber du kannst dir auch einfach Buchstaben in einer Schriftart die du magst, ganz groß ausdrucken und diese als Schablone benutzen. Meine sind 8cm hoch.
Jeden Buchstaben habe ich dann vier Mal ausgeschnitten. Aus dem gemusterten Papier etwas kleiner, einmal auf rechst und einmal auf links, und auf dem einfarbigen Tonpapier einfach zwei Mal (wie herum ist hier egal).
Dann habe ich den gemusterten Buchstaben jeweils auf den einfarbigen geklebt. Zum Schluss die beiden Buchstaben mit den einfarbigen Seiten zusammen kleben und dazwischen Bäckergarn zum Aufhängen legen und festkleben.
Mal sehen, ob die Namensbuchstaben nur am Weihnachtsbaum landen oder nach Weihnachten noch anderweitig aufgehängt werden. Oder ob nicht doch noch ein paar von Anthropologie* dazu kommen…
*Disclaimer