Gehört es auch zu deinen heimlichen kleinen Freuden dir einen Large Caramel Frappucino bei Starbucks zu holen? Ich bekenne mich auf jeden Fall schuldig. Manchmal auch Vanilla Latte. Deshalb hab ich mich richtig gefreut, als ich feststellte wie einfach es ist, Kaffeesirup selbst zu machen. Juhu, Caramel Frappucino und Vanilla Latte soviel ich will!
Karamell Sirup
200g Zucker
150ml Wasser
Den Zucker in einem Topf unter kleiner Hitze schmelzen bis er karamellisiert und die schön goldene Farbe bekommt. Den Topf von der Kochstelle nehmen und das Wasser ganz langsam einrühren. Vorsicht, dass du das Wasser nicht zu schnell eingießt, sonst verhärtet sich das Karamell. Wenn das Wasser eingerührt ist, nochmal 5 Minuten köcheln lassen.
Vanille Sirup
250g Zucker
250ml Wasser
1 Vanille Schote
Den Zucker mit dem Mark der Vanilleschote im Topf vermischen. Dann mit dem Wasser aufgießen, die ausgekratzte Schote auch mit in den Top geben und alles für 10 Minuten bei leichter Hitze köcheln lassen. Die Schote rausfischen und den Sirup abfüllen.
Ich habe ihn in Glasflaschen mit Bügelverschluss* à 250 ml gefüllt, weil sie dicht sind und ich sie hübsch finde. Marmeladengläser oder Flaschen mit Schraubverschluss erfüllen aber genauso den Zweck.
Der selbstgemachte Sirup ist so simpel und doch ist er etwas Besonderes. Ich liebe solch genial einfachen Ideen! Eignet sich auch hervorragend zum Verschenken!
*Disclaimer