Heute habe ich ganz hübsche Upcycling Basteltipps fürs Kinderzimmer für dich: diese süßen DIY Raketen Nachtlichter aus den Verpackungen von Kneipp® Badeperlen.
Ich war ziemlich begeistert, als ich die Verpackung der Kneipp® Badeperlen entdeckt habe, denn sie eignet sich zum Basteln der Raketen so viel besser als eine Klopapierrolle. Erstens ist sie viel stabiler und zweitens hat sie einen Boden, so dass man innen ein LED Teelicht platzieren kann.
Kneipp® fand die Idee mit den DIY Raketen übrigens auch toll, weshalb sie freundlicherweise diesen Post gesponsert haben. Außerdem darf ich ein 3er-Set der Kneipp® Badeperlen”Belohne dich”, “Stehe auf der Sonnenseite” und “Seele baumeln lassen” verlosen. Wenn du also auch ein paar süße DIY Raketen basteln willst, oder dir einfach nur eine richtig schöne Auszeit gönnen möchtest, am Ende des Posts findest du alle Infos zur Verlosung.
DIY Raketen Nachtlichter
Das brauchst du:
- 3er-Set Kneipp® Badeperlen
- Acrylfarbe in Silber, Gold und Schwarz
- Sekundenkleber
- festes Papier
- etwas Pappe
- einen Korkenzieher
- Permanent Maker in verschiedenen Farben (bei mir Weiß, Silber, Rot und Blau)
- Tesafilm
- 3 LED-Teelichter
- Schere und Bleistift
Als erstes machst du die Löcher in die Rakete, aus denen im Dunkeln ein leichter Lichtschein kommen soll. Dazu nimmst du den Korkenzieher und drehst vorsichtig Löcher in die Badeperlen Verpackung. (Wenn du die Raketen einfach nur so als Deko oder zum Spielen machen möchtest, lässt du diesen Schritt weg.)
Dann malst du die Verpackung gleichmäßig mit der Acrylfarbe an. Bei mir hat es 2-3 Anstriche gebraucht bis die Farbe gut gedeckt hat. Dazwischen immer gut trocknen lassen.
Während die Farbe trocknet kannst du die Zusatzteile vorbereiten.
Für die Raketenspitze legst du eine Müslischale umgedreht auf ein Papier und nimmst sie als Schablone. Der Kreis meiner Müslischale hatte einen Durchmesser von 13,5 cm. Scheide ihn aus und halbiere ihn. Du brauchst für jede Raketenspitze einen Halbkreis. Falls du noch Papier vom Laterne basteln übrig hast, kannst du auch das verwenden, dann scheint das Licht auch noch schön durch die Spitze.
Jetzt baust du die Füße der Rakete aus der Pappe. Dazu zeichnest du frei Hand einen Fuß, der in etwa so aussieht wie auf dem Bild, schneidest ihn aus und nimmst ihn als Schablone für die weiteren Füße. Insgesamt brauchst du 9 Stück. Meine Raketenfüße sind etwa 5 cm hoch und 5 cm breit.
Wenn du alles ausgeschnitten hast, malst du alle Teile, also jeweils 3 Raketenfüße und eine Raketenspitze, in der Farbe der jeweiligen Rakete an.
Sobald die Raketen getrocknet sind, kannst du sie nach Lust und Laune mit Permanent Markern verzieren und bemalen. Falls beim Bepinseln Farbe in die gebohrten Löcher gekommen ist, kannst du sie jetzt nochmal vorsichtig nachbohren mit dem Korkenzieher.
Für die Raketenspitzen drehst du die Halbkreise ein bis sie sich schließen und klebst sie mit einem Stück Tesafilm zu. Die Spitzen werden nicht an der Rakete befestigt, denn man muss ja noch das Licht hineinstellen können. (Es sei denn du bastelst die Raketen zum Spielen, dann kleb sie am besten fest.)
Als letztes musst du nur noch die Füße an die Rakete kleben. Dazu schneidest du einen kleinen Spalt in den Raketenfuß und knickst das eine Teil um 90°. Dort gibst du einen Klecks Sekundenkleber drauf und drückst die Stelle für ein paar Sekunden fest von unten an den Boden der Rakete. Das wiederholst du mit allen Füßen.
Wenn du sehr dicke Pappe verwendest, reicht es vielleicht auch, die Kanten als Klebeflächen zu benutzen.
Jetzt kannst du deine Raketen aufstellen, das Lichtlein anmachen und deine Kinder staunen lassen. Während du dich unbemerkt ins Badezimmer schleichst und eine Runde abtauchst.
Und wenn du jetzt auch so richtig Lust aufs Basteln, Baden und Pflegen bekommen hast, dann mach doch mit bei der Verlosung! Du kannst ein 3er-Set der Badeperlen von Kneipp® “Belohne dich”, “Stehe auf der Sonnenseite” und “Seele baumeln lassen” gewinnen.
Hinterlass mir einen Kommentar und sag mir, was du tust um es dir in der kalten Jahreszeit gut gehen zu lassen. Achte darauf, dass du meinen Newsletter abonniert hast, denn darüber gebe ich die Gewinnerin bekannt.
Das Gewinnspiel läuft bis Sonntag, den 19.11.2017 um 18 Uhr, dann wird unter allen Kommentaren die Gewinnerin ausgelost. Am Montag gebe ich die Gewinnerin bekannt und schicke das schöne Verwöhn-Päckchen los!
Viel Glück!
Rechtliche Hinweise:
- der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
- die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Svenja meint
Um es mir gut gehen zu lassen, versuche ich regelmäßig kleine Auszeit für mich zu gönnen, sei es in der Badewanne (wo mir die Badeperlen natürlich sehr helfen würden :)) oder bei einem Kaffee/Tee und gutem Buch auf der Couch oder mit der Freundin. Ansonsten steht die kalte Jahreszeit auch ganz doll im Zeichen von Kuscheln und Rumspielen auf der Couch mit Decke und warmen Kakao mit meinen beiden Männern zu Hause!
Dagmar meint
Hallo,
gerne springe ich in den Lostopf. Ich gehe gerne in die Therme, trinke gerne Tee und mache es mir/uns zuhause mit Kerzen und Decke gemütlich.
LG
Dagmar
Yvonne Thienel meint
Bei zwei kleinen Kindern sind die Gelegenheiten für Auszeiten selten. Aber nach einem Bummel über den Christkindlmarkt zuhause einen wärmenden Tee genießen, da geht es mir dann richtig gut ?
Daniela Lechner meint
Bei der Jahreszeit liebe ich es mit einem
Guten Buch ? und einer Tasse Tee ⛾ emir vor unserem Kamin gemütlich zu machen ?
Veronika meint
Ich liege gerne in einer warmen Badewanne und lese gerne ein gutes Buch. Danach kuschel mich gerne auf mein Sofa unter die Decke und trinke Tee. Vielen lieben Dank für die Chance.
Charlene meint
Auszeit ist für mich als berufstätige Mutter fast ein Fremdwort. Doch wenn ich die Möglichkeit bekomme abzuschalten, dann geht das bei mir immer in der Badewanne 🙂
Isabelle St. meint
Liebe Tina, um mich zu entspannen, gehe ich mit meinen Liebsten in der kalten Winterluft spazieren und trinke danach eine heiße Tasse Tee! Die Entspannungsböder würden also gemeinsam mit einem guten Buch den runden Abschluss bilden 😉
Liebe Grüße,
Isabelle
Anne Bauer meint
Ich lass es mir mit einem Tee an meiner Nähmaschine gut gehen und fange schon mal an, Geschenke für Weihnachten zu basteln
Steffi meint
Ich mache Kerzen an und trinke heiße Schokolade ? am meisten kann ich jedoch mit meinem Mann zusammen entspannen wenn wir unsere Wochenenden einfach nur genießen und uns an unserer Gesundheit erfreuen und vielen Kleinigkeiten die viele nicht mehr wahrnehmen. Auch ich nehme gerne teil am Gewinnspiel.
Andrea meint
Liebe Tina!
Mein Detox Programm ist meine allabendliche Atemberaubend bungvor dem Einschlafe. Damit entspanne ich so gut, dass ich meistens dabei einschlafe! Badeperlen vor der Atemluft Bing in einer warmen Wanne helfen bestimmt doppelt so gut! ?
Clarissa meint
Hallo liebe Tina,
Als alleinerziehende Mama einer Grundschülerin und mit meinem Job ist es schwer, Zeiten zu finden, in denen ich entspannen und abschalten kann. Am ehesten gelingt mir das mit einer Runde Sport, z. B. joggen und einem heißen Bad danach um bei dem Wetter wieder aufzutauen. Dazu noch ein gutes Buch oder Musik, sich danach auf die Couch flüchten können und die Welt draußen lassen…
Liebe Grüße,
Clarissa
Andrea Odörfer meint
Oh, du hast aber tolle Ideen. Die Raketen-Nachtlichter sehen super aus. Auf sowas würde ich nie kommen. Sehr kreativ. Ich mag den Winter nicht, aber trotzdem muss ich irgendwie durch. Viel frische Luft, regelmäßig in die Therme und ab und zu zur Thai-Massage, so kann man die Jahreszeit überstehen.
Ich finde die Produkte von Kneipp total super und würde mich sehr freuen, wenn ich Glück habe. Die Badeperlen habe ich bisher noch nirgends gesehen.
Liebe Grüße, Andrea
Christina meint
Hallo Tina. Ein sehr schöne und wahnsinnig kreative Upcycling Idee hast Du da realisiert :-). Das ist für Kinder echt super :-). Ich habe mich auch am Basteln mit den Kneipp Badeperlen versucht und habe einige Ideen, z.B. mit Marmorfolie, zusammengestellt. Vielleicht hast Du ja Lust auch einmal bei mir vorbei zu schauen. Würde mich sehr freuen: https://happydings.net/2017/11/15/upcycling-und-entspannen-mit-den-badeperlen-von-kneipp-drei-kreative-basteltipps/ Und ein großes Kompliment an Deinen Blog, habe seit längerem auch Deinen Newsletter abonniert und mag die Sachen, die Du machst sehr :-). Liebe Grüße Christina
Pippa Pie-Maker meint
Liebe Christina, danke für deine liebe Nachricht! Das freut mich sehr! Und jetzt habe ich auch deinen Blog entdeckt und finde ihn total inspirierend, werde gleich noch ein bisschen schmökern…:-) Liebe Grüße!