Heute möchte ich dir mein tägliches Detox Programm zeigen. Bisher hat es mich diesen Herbst sehr gut gewappnet, nicht nur gegen die kalte Jahreszeit, sondern auch gegen den massiven Bazillen-Angriff, der aus sämtlichen Kindereinrichtungen mit nach Hause gebracht wird.
Mein tägliches Detox Programm ist ganz einfach und besteht nur aus sieben Punkten, die sich wunderbar in jeden Mami-Alltag integrieren lassen.
Tägliches Detox Wasser am Morgen
Ein Glas Zitronenwasser am Morgen zu trinken ist eine der einfachsten Möglichkeiten deinem Körper etwas richtig Gutes zu tun.
Zitrone ist durch den hohen Vitamin C Gehalt ein Booster für dein Immunsystem. Wenn du ein starkes Immunsystem hast, kannst du nicht nur Erkältungen gut abwehren, sondern auch Stress besser bewältigen.
Zitrone unterstützt die natürliche Entgiftung des Körpers, weil sie die Leber anregt Gifte auszustoßen.
Zitrone regt die Verdauung an.
Zitrone hemmt den Appetit auf Süßigkeiten.
Zitrone ist voll von Antioxidanzien und ist deshalb gut für deine Haut.
Zitronenwasser kann dir helfen, wenn du weniger Kaffee trinken möchtest, weil es den Appetit darauf zügelt
Zitrone hebt die Stimmung und hilft bei Herbstdepression.
Einfach eine halbe Zitrone in ein Glas ausdrücken. Mit Leitungswasser, warm oder kalt, auffüllen. Wenn du noch ein bisschen extra Detox Boost möchtest, kannst du noch eine Prise Cayenne Pfeffer hinzufügen. Und wenn dir das Ganze zu sauer ist, süßt etwas mit Honig nach. Total gesund und super einfach!
Licht tanken und durchatmen
Ich muss mich wirklich dazu zwingen raus zu gehen, wenn es kalt wird. Aber immer wenn ich es gemacht habe, merke ich wie gut es mir tut! Also, jede Gelegenheit nutzen raus zu gehen. Kinder in die Kita bringen? Erledigungen machen? Nimm alles als eine Chance war, frische Luft und Vitamin D zu tanken!
Vitamin D stärkt dein Immunsystem und hebt deine Stimmung.
Tief durchzuatmen hilft außerdem dabei Stress loszulassen (wohl das größte Gift und der größte Krankmacher für unseren Körper!). Gerade an der frischen Luft, deshalb immer mal wieder “Lunge lüften”. Soviel ausatmen wie du kannst, dann langsam durch die Nase einatmen, die Luft 5 Sekunden halten, dann langsam durch den Mund ausatmen. 5-10 mal wiederholen. Je länger du die Ausatmung machst, umso höher ist die entspannende Wirkung.
Regelmäßig ins Schwitzen kommen
Wenn du nur 20-30 Minuten am Tag deine volle körperliche Leistung ausschöpfst, ins Schwitzen kommst, deine Herzfrequenz hochgeht, hast du eine deutlich höhere Lebenserwartung, boostest dein Immunsystem, bekommst gute Laune und kriegst nebenbei noch eine gute Figur. Es gibt nichts, was so gesund und wichtig für unseren Körper ist wie regelmäßiger Sport. Und die Zeit, die wir dafür investieren müssen, ist wirklich lächerlich im Vergleich dazu, was wir dadurch gewinnen.
Schaffst du es 20-30 Minuten am Tag in deine Gesundheit und deine Lebensqualität zu investieren? Klar, schaffst du das! Denn es geht auch anders als 2,5 Stunden fürs Fitness Studio einzuplanen, das ganze Zeug einzupacken, die Kinder mitzunehmen für die Kinderbetreuung, usw. Klar, kann man das nicht täglich schaffen, das ist einfach zu viel verlangt.
Aber wie wäre es damit zu Hause Sport zu machen? Es gibt so viele, qualitativ wirklich sehr gute Fitnessprogramme auf DVDs. Von Yoga bis Zumba findet man wirklich alles. Und es lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren.
Ich habe es für mich geschafft mit T25*, einem Fitnessprogramm auf DVD, was 25 Minuten dauert und wirklich extrem effektiv ist. Ich fühle mich danach so gut und im positiven Sinn ausgepowert, dass ich es wirklich jeden Tag machen will! Zusätzlicher Pluspunkt: Ich mache es nachmittags und meine Jungs springen einen bisschen mit mir vor dem Fernseher herum. So muss ich nicht meine kostbare Zeit abends opfern.
Wenn du dir eine Sport-DVD aussuchst, achte unbedingt darauf, dass genug verschiedene Trainings darauf sind. Sonst wird es nämlich schnell langweilig. Das finde ich bei T25 gut, dass jeden Tag nach einem genauen Plan etwas anderes dran ist (und du weißt ja, ich liebe Pläne…;-) )
Die Smoothie Routine
Vormittags wenn meine Kinder betreut sind, ist meine Zwischenmahlzeit immer ein Smoothie, meistens ein grüner. Ich habe nicht viel Zeit, brauche aber eine Ladung Power in Form von Vitaminen und Antioxidanzien.
Mit der richtigen Smoothie Vorbereitung kommt man schnell in einen Rhythmus täglich und mit minimalem Aufwand Smoothies zu machen.
Und wenn mich die Erkältung doch mal zu erwischen droht, helfe ich mit dieser Vitamin Aufbaukur* nach. Nach Bedarf nehme ich diese Vitamine schon seit 10 Jahren. Sie sind zwar etwas teurer, aber so gut abgestimmt und dosiert, dass ich sie kaum länger als 3-4 Tage am Stück nehme. Denn dann geht es mir schon wieder gut.
Zungenkratzer
Nach dem Zähneputzen noch kurz die Zunge mit einem Zungenkratzer* reinigen ist eines meiner liebsten kleinen Detox Programme zu Hause. Der Belag auf der Zunge ist nicht nur schlecht für deine gesamte Energie, er birgt auch alle möglichen Keime, die dich krank machen können. Deshalb ist das Zunge reinigen gerade in der Erkältungszeit so wichtig. Ich hatte schon nach einer Woche das Gefühl mich irgendwie besser und fitter zu fühlen und meine Zunge ist nie mehr belegt!
Durchblutung und Hautreinigung
Die Haut ist unser größtes Ausscheidungsorgan, deshalb ist es so wichtig sie gut zu reinigen und auch gut zu durchbluten, damit sie gut arbeitet. Am Körper geht das wunderbar mit einer Körperbürste oder mit einem selbstgemachten Peeling.
Für die empfindliche Gesichtshaut eignet sich besser ein sanftes Peeling. Ich benutze seit Jahren das Microfoliant von Dermalogica*. Es ist zwar relativ teuer, reicht bei mir aber ein ganzes Jahr, weil man wirklich nur ganz wenig davon verwendet. Es ist wunderbar mild und hilft trotzdem sehr gut gegen Hautunreinheiten. Außerdem benutze ich es immer morgens, weil man danach so schön frisch aussieht!
Schlaf und Ruhe
A propos frisch aussehen… Wenn du gerade ein kleines Baby zu Hause hast, kannst du darüber wahrscheinlich nur lachen. Und auch für viele Mamis und Papis mit etwas größeren Kindern ist eine durch geschlafene Nacht noch etwas sehr besonderes. Aber gerade dann solltest du dir ins Gedächtnis rufen, dass Schlaf eine absolute Priorität ist! Dein Körper und dein Geist brauchen schlafen, schlicht weg um zu funktionieren. Und erst recht um fit und gesund zu sein. Also einfach mal den Fernsehabend sein lassen und richtig schön früh ins Bett gehen!
Zum Thema Ruhe gehören für mich mehrere Sachen. Ich brauche äußerliche Ruhe, sprich ein gewisses Maß an Ordnung in meinen Räumen. Ich rede dabei nicht von einem perfektionistischen Putzfimmel, der wohl eher Stress auslösen würde. Aber 15 Minuten Power Aufräumen am Abend, entspannen mich ungemein. Dann kann ich die Ruhe am Abend, wenn die Kinder im Bett sind, auch viel besser genießen und starte entspannt in den nächsten Tag, weil ich nicht gleich mit Suchen beginne.
Die innere Ruhe stellt sich bei mir dadurch ein, dass ich weiß, dass alles geplant und nichts vergessen ist. Wenn ich alles aufgeschrieben habe, kann ich mich total entspannen. Der Happy Planner bietet mir den Rahmen für alles, was ich im Alltag planen und organisieren muss. Und er hilft mir auch, gute Gewohnheiten wie täglichen Sport oder tägliche Smoothies, umzusetzen. Wenn du dir ein bewusstes und ausgewogenes Leben wünschst, lege ich dir den Happy Planner (Update: oder inzwischen auch das Bullet Jouornal!) sehr an Herz!
Weißt du, was all diese Dinge gemeinsam haben? Sich um sein eigenes Wohlbefinden zu kümmern. Tägliches Detox tut gut.
Und ich bin überzeugt, dass allein das Bewusstsein darüber “ich tue jetzt etwas richtig Gutes für mich” glücklich und gesund macht. Denn es steigert dein Selbstwertgefühl. Und das lässt dich auch von innen strahlen!
*Disclaimer