Könntest du auch eine richtige Vitamin-Kur vertragen? Hast du aber auch oft weder die Zeit noch die Motivation jeden Tag einen neuen Smoothie zumachen? Dann gefällt dir bestimmt die Idee der Smoothie Vorbereitung. Mit diesem einfachen Rezept kannst du ganz schnell und leicht 10 grüne Smoothies vorbereiten.
Manchmal schnippele ich den ganzen Tag Obst und Gemüse und verteile alles schön auf verschiedene Brotzeitboxen und Kinderteller. Abends liege ich dann völlig erschöpft auf dem Sofa und merke, dass mein Hals erneut kratzt. Mal wieder habe ich vergessen mich selbst gut mit Vitaminen zu versorgen.
Und das obwohl man als Mami (oder Papi) unbedingt fit sein muss. Man ist von früh morgens bis abends auf den Beinen, muss täglich zig Adrenalinschübe verarbeiten, Multitasking, Lärmpegel und Improvisation in Stresssituationen stehen an der Tagesordnung und das 7 Tage die Woche. Fällt man doch mal aus, gleicht das einer Katastrophe.
Also habe ich einen Plan gemacht, wie ich ohne viel Zeit und Aufwand (und vor allem ohne darüber nachdenken und es organisieren zu müssen) täglich eine ordentliche Power-Dosis bekomme. Und bin auf die Smoothie Vorbereitung gekommen. Denn wenn ich nicht genug Kraft, Reserven und ein gutes Immunsystem habe, kann ich mich auch um niemand anders kümmern.
Was du unbedingt brauchst um aus dieser Smoothie Vorbereitung auch leckere Smoothies zu machen, ist ein guter Mixer. Er braucht unbedingt genug Power um auch die gefrorenen Früchte zu zerkleinern. Ich benutze diesen* und bin sehr glücklich damit. Er hat einen starken Motor (1000 Watt) und kriegt damit alles klein, einen Glasbehälter (versus Plastik) und lässt sich sehr schnell und einfach reinigen (unbedingt ein Muss, denn sonst hat man gar keine Lust ihn überhaupt zu benutzen!).
10 grüne Smoothies in 20 Minuten vorbereitet
Durch das einmalige Einkaufen für die Smoothie Vorbereitung sparst du unglaublich viel Zeit und Nerven!
Zutaten (für 10 Portionen)
200g Babyspinat
200g Grünkohl (10 kleine Zweige)
750g tiefgefrorene gemischte Beeren
5 Bananen
2 Liter Kokoswasser
10x Zip Loc Gefrierbeutel 1 l
Optional:
10 TL Chiasamen
Mandelmilch
Grundsätzlich kannst du das Grünzeug auch austauschen, je nachdem, was du gerade in guter, frischer Bio Qualität erhätlst. Du kannst auch nur Spinat nehmen oder Kopfsalat, Feldsalat oder Rucola.
Die Beeren kannst du natürlich auch nach deiner Vorliebe und je nach Saison auswählen. Klar eignen sich frische Beeren genauso gut. Denke nur daran, dass du dafür dann noch Zeit zum Waschen und Auslesen einplanst.
Smoothie Vorbereitung
Pro Beutel packst du eine Hand voll Spinat, einen Zweig Grünkohl (wenn der Stiel sehr holzig ist, schneide ihn etwas ab), eine kleine Tasse voll Beeren und eine halbe Banane (in Scheiben geschnitten).
Aus den Beuteln die Luft herauspressen und fest verschlossen einfrieren. (Die Beutel kannst du nach der Benutzung einfach auswaschen und wiederverwenden!)
Smoothie machen
Wenn du noch ein bisschen extra Superfood in deinen Smoothie haben willst, kannst du 1 kleinen TL Chiasamen in einer Tasse mit wenig Wasser bedecken und etwas stehen lassen (ich mache das morgens als erstes, wenn ich in die Küche komme). Die Chiasamen können besser vom Körper aufgenommen werden, wenn sie vorher etwas einweichen (ca 1 Stunde).
Ein Päckchen aus dem Gefrierschrank holen und mit 200ml Kokoswasser in den Mixer geben. Die Chiasamen mit dem Einweichwasser dazu gießen. Alles erst auf kleiner, dann auf höchster Stufe mixen.
Als Flüssigkeit kannst du auch einfach Wasser nehmen oder Mandelmilch. Achte bei der Mandelmilch darauf, dass du ungesüßte kaufst.
Der Smoothie sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber sehr lecker und eine richtige Energiebombe. Und unterm Strich ist es doch so: je weniger Zeit und Energie wir haben, umso dringender brauchen wir ein bisschen extra Power, Vitamine und Immunabwehr. Dann ist die Smoothie Vorbereitung die perfekte Lösung!
*Disclaimer
Sarah meint
genial!
Ich habe schon immer mal grüne Smoothie-Rezepte durchgelesen und war nie so richtig überzeugt. Aber deine Idee der Portionen ist genial und hat mich überzeugt.
Meine Kinder(3&1,5) trinken sogar mit!
Pippa Pie-Maker meint
Liebe Sarah, mir sind die meisten Smoothie Rezepte für täglich oder schnell mal zwischendurch auch viel zu kompliziert. Deshalb wollte ich unbedingt einen Weg finden das Ganze zu vereinfachen… freut mich, dass dir die Idee gefällt! Und dass er sogar bei den Kids ankommt, ist ja super 🙂 Liebe Grüße, Tina