Heute möchte ich dir ein paar kreative Geschenke für Kindergartenkinder zeigen, abseits von üblichen Lego, Playmobil und Tiptoi Standards. Nicht, dass auch meine Kinder sich über Lego und Tiptoi freuen, sehr sogar. Aber es gibt auch noch einige Entdeckungen in unserem Spielzeug Fundus, die vielleicht weniger bekannt sind, aber sehr beliebt bei unseren Kids. Bei all diesen Geschenken geht es darum, dass sie die Kreativität der Kinder fördern.
Außerdem gibt es am Ende dieses Beitrags auch noch eine unserer Lieblings-Spielsachen zu gewinnen!
Varis Toys Baukasten
Diesen erstmal unscheinbar wirkenden Bausatz von Varis bekamen meine Jungs letztes Jahr von ihrem Opa zu Weihnachten. Er war und ist der absolute Hit. Die Kinder lieben es damit zu bauen. Sie werden ganz ruhig und konzentriert und tauchen wirklich ab. Für mich daher auch eines der Spielzeuge, die ich vorschlage, wenn mal ein bisschen “zur Ruhe kommen” angesagt ist. Die Holzelemente sind toll verarbeitet und dadurch, dass sie so wenig vorgeben, regen sie wirklich die Fantasie an und es werden die tollsten Fahrzeuge, Raketen, Möbel oder sonstiges gebaut.
Magformers
Die Magformers* sind auch wunderbar kreative Bauelemente, die sehr viel bei uns im Einsatz sind. Kleinere Kinder können damit tolle zwei-dimensionale Formen auf dem Boden legen und größere können Häuser, Raketen, Autos und vieles mehr bauen. Außerdem fangen die Kinder an mit den Magneten zu experimentieren: aha, die Heizung ist magnetisch, der Tisch nicht, usw. Und alles, was magnetisch ist, wird gerne gleich mitverbaut. Für mich sind die Magformers außerdem super praktisch zum Mitnehmen. Zusammen geklickt sind sie ein Block, der wenig Platz wegnimmt und nicht schwer ist. Perfekt also auch für unterwegs. Bei uns ein beliebtes Spielzeug für Reisen.
Kasperle Theater
Ein Kasperle Theater* ist toll, wenn die Kinder in das Rollenspiel-Alter kommen. Sich Geschichten ausdenken, etwas vorspielen oder für Geschwister zum gemeinsamen Spielen. Puppentheater für die Tür sind außerdem platzsparend und machen mit ein paar niedlichen Handpuppen* ein super Geschenk!
Cubetto
Cubetto ist ein ziemlich neues Spielzeug für Kinder mit dem sie programmieren lernen können. Dabei geht es aber lediglich um das Prinzip einer Programmiersprache, ohne dass dafür ein Computer im Einsatz ist. Ich finde die Idee einfach genial! Cubetto ist ein kleiner Holzroboter, den die Kinder mittels einer Holzschaltfläche selbst programmieren können. Er ist angelehnt an die Pädagogik von Maria Montessori und fördert das experimentieren und ausprobieren der Kinder. Wir haben die Kickstarter Kampagne unterstützt und bei uns gibt es den Cubetto dieses Jahr zu Weihnachten.
Kamera für Kinder
Für alle visuell und technisch interessierten Kinder kann eine Kamera schon mit 4-5 Jahren ein tolles Geschenk sein! Bilder erzählen Geschichten, erfassen Momente, bilden Erinnerungen, wie schön, wenn sich ein Kind für Bildsprache interessiert! Dabei gibt es Kameras, die eher aus dem Spielzeugbereich kommen, wie zum Beispiel die Kamera von VTech*. Oder es gibt tatsächliche Fotoapparate für Kinder, wie diese Kamera von Nikon.
Geschichten und Musik hören
Wie toll, wenn das Alter erreicht ist, in dem die Kinder sich auf ein Hörspiel einlassen und es sich vorstellen können. Sie lauschen der Stimme des Erzählers, werden ganz ruhig und lassen die Bilder dazu in ihrem Kopf entstehen. Ich finde, dieses Abtauchen in Fantasiewelten sollte man unbedingt fördern und seinem Kind eine eigene Abspielmöglichkeit geben. Ob das ein klassischer CD Player* ist, eine Toniebox* oder ein Hörbert* (ist er nicht schön? Ich hätte am liebsten selbst einen!).
Bibabox
Die tollen Pappwelten von Bibabox* sind richtige Allround Geschenke für kleine Kreativ-Kinder. Erst ist das gemeinsame Zusammenbauen eine spaßige Aktion. Dann können darin die wahnwitzigsten Abenteuer und Geschichten erlebt werden. Außerdem kann das Ganze noch wunderbar bemalt und verziert werden. Und bietet dann auch noch einen tollen Rückzugsort/Höhle, wenn das Kind seine Ruhe haben will.
Wir haben selbst das Piratenschiff von Bibabox* und es hat uns schon so manchen Regentag gerettet. Da wird dann in der Kajüte gekocht, der Anker geworfen, ein Schatz gefunden und was weiß ich noch alles. Außerdem haben sich meine Jungs vorgenommen, dass Schiff, wie ein echtes in braun und schwarz von außen anzumalen. Und das dauert, es ist quasi ihr Winter-Projekt. Hier findest du noch mehr Infos zu Bibabox und auch ihrer nachhaltigen Herstellung.
Ich freue mich, dass ich einen Burgturm von Bibabox verlosen darf! Falls du also einen kleinen Ritter oder ein Burgfräulein zu Hause hast, dessen Herz bei einer eigenen richtigen Burg höher schlagen würde, dann mach mit beim Gewinnspiel!
Um den Burgturm zu gewinnen, hinterlass mir einen Kommentar und schreib mir, welches Geschenk bei deinem Kind schon mal ein voller Erfolg war. Außerdem solltest du meinen Newsletter abonniert haben. Das Gewinnspiel läuft bis zum 13.12.2017, 12 Uhr. Die Gewinnerin wird ausgelost.
Ich wünsche dir viel Glück und freue mich über tolle Geschenke Tipps!
Katy meint
Ich habe kein Kind aber ein wundervolles Patenkind, viele liebende Kinder meiner Freunde und meinen Hund 🙂
So richtige “Knaller” habe ich noch nicht direkt verschenkt aber ich bin mir sicher das die Burg von Bibabox der Knaller wird!
Daher drücke ich mir und dem zu beschenkendem Kind alle Daumen 🙂
Anne Bauer meint
Mit einem HolzPferd zum Spielen…würde zur Burg passen 😉
Yvonne Thienel meint
Wir haben unserer Tochter (3) zum letzten Osterfest einen Puppen-Kombikinderwagen geschenkt. Der ist immer noch der Renner und wird laufend umfunktionert, z.b. zum Einkaufswagen oder auch zur Parkgarage 🙂
Inga meint
Das beste Geschenk, das wir unserem Sohn machten, war ein Trampeltrecker im John Deere Design – ganz so wie Papas großer Trecker.
Über die Burg würde sich mein Sohn bestimmt auch sehr freuen, obwohl ich glaube, dass er noch lieber von meiner Tochter bespielt werden würde.
Catharina meint
Mein kleiner ist noch nicht ganz 1 Jahr alt. Daher hat er noch nicht so seine Lieblingsspielsachen. Vielleicht ändert sich das ja zu Weihnachten oder zum Geburtstag ?
Er bekommt die Kullerbü-Bahn von HABA
Rebecca meint
Hier, bei meinem 3 jährigem Sohn, war es ganz klassisch ein Autoteppich ? wie viele Kinder in seinem Alter hat er sehr viele große und kleine Fahrzeuge. Der Teppich hat ihm neue Anregungen zum Spielen mit den „alten“ Spielzeugen geboten ?
Katrin meint
Meine Fünf greifen immer wieder auf die TipToi Spiele und Bücher zurück. Es gibt doch immer noch was Neues zu entdecken und zu hören, und auch bei langen Autofahrten kann man sie wunderbar mit den Büchern bei Laune halten. Schön wäre natürlich,wenn demnächst in der eigenen Ritterburg gespielt werden kann… 🙂
Anne Suljic meint
Bei meinem Sohn hat die Spielstraße von waystoplay total eingeschlagen!!
Die Ritterburg würden dann auch meinen beiden Jungs und dem Papa (…) gut gefallen 🙂
Jael meint
Unsere 4 jährige bekam letztes Jahr Ohrenringe und hat unglaubliche Freude daran. Die 2 jährige Schwester ist ein richtiges Puppenmami, daher war und ist die Freude üner ihre eigene Puppe überwältigend. Klein Sohnemann freut sich an seinen Rasseln;)
Herzlichen Dank für die Verlosung und lg
BeeNe meint
Zum ersten Geburtstag bekam unser Sohn ein Tipi-Spielzelt. Der absolute Hit seitdem: da kann man kuscheln, schlafen (Mittagsschlaf während Krankheit), spielen, Bücher schauen und verstecken – vor allem weil es nicht im Kinderzimmer, sondern in unserem Wohn- und Essbereich steht, der zur Küche offen ist. Da halten wir uns meist tagsüber auf.
Elisabeth meint
Hier wohnen sowohl ein kleiner Raubritter als auch eine angehende Prinzessin (oder vielleicht auch eine kleine Räubertochter ;-))
Auf jedenfall zwei die sich sicher über eine solche Burg freuen würden!!
Die bisher besten Geschenke….. hm…. schwer zu sagen! Am meisten freuen sie sich über die Zeit die man sich nimmt um die einzelnen Sachen zu entdecken!
Aber wenn ich was materielles sagen müsste dann ist sicher das Holzschwert (was auch mal als Gitarre fungiert) und das Märchenwimmelbuch unter den top ten ziemlich weit oben!
Ursula meint
Tja meine zweijährigen Zwillinge sind richtige Kletter”mäuse”. Nichts ist vor ihnen sicher. Wir haben über ebay eine Ikea-Banane ersteigert und sind darüber mega glücklich. Mal dient sie als Sitzbank, als Schaukel, dann als BalancierBrücke. Leider gibt’s diese in Ikea nicht mehr.
Über eine Ritterburg würden wir uns riesig freuen.
Danke fürs Verlosen und ? Grüsse
Stefanie meint
Unser Großer hat zu seinem zweiten Geburtstag eine Puppe bekommen. Seither ist er eine liebevolle Puppen Mama, seit der kleine Bruder da ist, noch mehr!
FRANZI meint
Bis jetzt sind es bei unserem kleinen Mann die Musikinstrumente. Rasseln, Schellen und Trommel sind zur Zeit der absolute Hit. Es wird fleißig an der rhythmischen Begleitung der Lieblingslieder gearbeitet. 🙂
Der Burgturm würde unser kleines Reich in eine tolle neue Welt verwandeln.
Frohe Weihnachten!!!
Katharina meint
Das eindeutig liebste u beste spielzeug für unseren 6 jährigen sohn ist und bleibt lego!!! Damit kann er sich stundenlang spielen und baut vor allem die meiste zeit ohne Anleitungen. Ansonsten natürlich noch zeitverbringgeschenke, die weiß er auch wirklich sehr zu schätzen. Schade, dass die meisten der angegebenen spiele so teuer sind. Hättest du noch vorschläge fürs die kleinere geldbörse?
Bis jetzt haben wir die höhlen oder andere rückzugsorte immer mit decken u pölster gebaut, eine burg aus pappe wäre daher eine wirklich tolle alternative.
Ich wünsche allen frohe und besinnliche weihnachten ohne all zu viel stress! 🙂
Maren meint
Ich habe noch keine Kinder aber ein Patenkind und finde das Aquaplay, mit dem ich in meiner Kindheit immer stundenlang gespielt habe, immer noch den Oberknüller (nur leider eher was für wärmere Tage)
Priscilla meint
Eine Bastelkiste mit vielen gebrauchten und neuen Dingen für kreative Projekte.
Gundula meint
Hallo!
Tolle Geschenkideen! Diese Magnetbausteine haben es mir angetan. Aber auch die Pappsachen! Die sind super, es macht viel Spaß und am Schluss haben die Kinder ein selbstgestaltetes Spielzeug. Meine Tochter hat neulich einen Bauernhof gebaut und spielt jetzt so gerne damit. Eine Burg für den Bub wäre bestimmt der Renner!
Voll ins Schwarze getroffen haben wir bei unserer damals vierjährigen Tochter mit den Mosaik-Puzzle aus Holz von Hape. Damit hat sie drei Jahre gespielt.
Aktuell lieben beide Kinder ihre Stethoskope. Alles wird abgehört – inkl. Klospülung, Bäume und Kühlschrank .
Liebe Grüße und eine schöne Rest-adventszeit!
Natalia Huesing meint
Ich persönlich habe immer erlebt, dass bis zu einem gewissen Alter das Geschenkpapier das tollste Geschenk ist, oder der Karton, in dem das Geschenk drin ist. Wenn in dem Karton, dann allerdings ein Piratenschiff von Bibabox ist, wollen die Kleinen es meist sofort aufbauen und können es kaum erwarten, nach Hause zu kommen.:)
Frohe Weihnachten,
Natalia