Heute habe ich ein Blitzrezept für no-bake Müsliriegel für dich.
Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Snacks oder Zwischenmahlzeiten für meine Kinder, denn ich habe jene Exemplare die schlecht länger als 2-3 Stunden ohne Nahrung sein können. Und die man nicht unbedingt mit niedrigem Blutzuckerspiegel erleben möchte. Ganz die Mutter würde mein Mann wohl sagen. Um meinem Ruf gerecht zu bleiben, habe ich auch selbst mindestens die Hälfte der Müsliriegel verputzt. Aber die Kinder mochten sie auch sehr gern, obwohl der Erdnussbutter Geschmack anfangs etwas ungewohnt für sie war. Nächstes Mal werde ich sie vielleicht mir Mandelmus ausprobieren.
Das brauchst du für die no-bake Müsliriegel:
120 g Haferflocken
eine Hand voll Honey Loops
60 g getrocknete Kirschen
4 EL Erdnussbutter
3 EL Honig
1 TL Vanille Essenz
Chocolate Chips (optional)
Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen. Eine rechteckige Form (ich habe eine Auflaufform benutzt) mit Backpapier auslegen und die Müslimasse einfüllen. Das Ganze jetzt schön platt und fest andrücken.
Die Form für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Herausnehmen und in Riegel oder kleine Quadrate schneiden. Luftdicht und kühl aufbewahren.
Das Rezept ist ziemlich variabel. Du kannst die Erdnussbutter gegen Mandelmus oder jede andere Nussbutter austauschen, die getrockneten Kirschen mit anderen getrockneten Früchten ersetzen und je nach deinem Geschmack noch helle oder dunkle Schokolade hinzufügen.
Die no-bake Müsliriegel sind zwar auch ganz schön süß, aber nichts im Vergleich zu gekauften, die meistens wahre Zuckerbomben sind. Außerdem ist die Kombination von Getreide, Nussbutter und getrockneten Früchten der perfekte schnelle Energielieferant für alle Kleinen und Großen, deren Blutzucker manchmal schnell absinkt.