Selbst gemachtes Raumspray ist für alle, die sich bereits sehnlichst den Frühling wünschen, obwohl draußen immer noch Schneematsch herrscht. So wie ich. Aber du kannst dieses Rezept für das Raumspray auch ganz nach deinem Geschmack abwandeln und eher warme, schwere, gemütliche Düfte kreieren. Die drei Raumsprays, die ich gemacht habe, sind allesamt sehr frisch und stimmungshebend und beschwören den Frühling oder die letzten Urlaubserinnerungen hoch. Deshalb habe ich mir auch die malerischen Namen “Frühlingswald”, “Urlaubsliebe” und “Guten Morgen” dazu ausgedacht. Das macht fast am meisten Spaß an der Sache… erst ein bisschen mischen und testen und sich dann gut klingende Namen dafür überlegen.
Das brauchst pro 100 ml Flasche selbst gemachtes Raumspray:
50 ml Hamamelis*
50 ml Wasser
Sprühflasche (ich habe diese verwendet)
Kleinen Trichter (ich habe diese Zitronenpresse und habe es damit gemacht)
30-40 Tropfen reines ätherisches Öl*
Edding weiß*
Du mischst in der Flasche Hamaelis und Wasser und gibst dann die ätherischen Öle deiner Wahl dazu. Vor dem Sprühen musst du immer kräftig schütteln, denn das Öl setzt sich logischer Weise auf dem Wasser ab. Easy Peasy, oder?
Hier sind die Duftmischungen, die ich gemacht habe.
Frühlingswald
15 Tropfen Bergamotte bio*
15 Tropfen Zeder bio*
Riecht ein bisschen erdig und trotzdem frisch. Ich mag diesen Duft sehr gerne, weil er aufmunternd ist, aber trotzdem irgendwie ruhig. Eben wie ein Frühlingsspaziergang durch den Wald. Außerdem geht er auch mit dem Mann konform, weil er weder süß noch blumig ist.
Guten Morgen
10 Tropfen Grapefruit bio*
10 Tropfen Limette bio*
10 Tropfen Orange bio*
Gute Laune pur! Ich liebe die frischen Zitrusdüfte und kann nicht genug davon bekommen, gerade wenn es draußen grau ist. Diese Mischung ist außerdem super, um unangenehme Gerüche zu neutralisieren.
Urlaubsliebe
15 Tropfen Orange bio*
15 Tropfen Zirbelkiefer bio*
Woran musst du beim Duft von Orangen und Kiefern denken? Ich jedenfalls an Mallorca, die Toscana oder Kalifornien. Mein liebstes Anti-Fernweh Spray also (das wäre auch ein guter Name gewesen, oder?).
Wenn du dein Spray fertig hast, schreibst du mit dem weißen Edding noch den Namen auf die Flasche. Und am besten du machst gleich ein paar mehr davon, es macht nämlich süchtig. Und lässt sich auch wunderbar verschenken.
Übrigens kannst du das Spray dank der Hamamelis auch als Erfrischungsspray für die Haut verwenden. Bitte aber genug Abstand halten, so dass nur ein feiner Nebel auf der Haut ankommt.
Viel Spaß damit!
*Disclaimer