Heute habe ich eine Idee für eine blumige Ostertischdeko für dich, die richtig was her macht und trotzdem ganz simpel nachzumachen ist. Ich konnte diese DIY-Idee mit der Unterstützung von Blume2000.de* umsetzen, die freundlicher Weise auch diesen ganzen Artikel gesponsert haben. Ihr Oster-Sortiment* ist online und wird frisch und rechtzeitig zum Fest geliefert, wenn du dir den Stress sparen möchtest, selbst Blumen kaufen zu gehen.
Für mich gehören frische Blumen auf jeden Fall zu jedem festlichen Anlass dazu. Eigentlich sollten sie jeden Tag dazu gehören! Ich finde es immer wieder erstaunlich wie eine Vase mit frischen Blumen jeden Raum sofort komplett verändert. Auf einmal wirkt er frisch und fröhlich und lebendig.
Normaler Weise lasse ich Blumen also am liebsten einfach so wirken wie sie sind und mache damit nichts anderes als sie in eine dezente Vase zu stellen. Aber zu Ostern habe ich Lust sie richtig festlich in Szene zu setzen. Deshalb habe ich mir diese
Ostertischdeko ausgedacht, bei der sich Blumen und Eier zusammenfügen und ein kleines Gesamtkunstwerk auf dem Ostertisch bilden. Und alles, was du dafür brauchst, hast du bestimmt schon zu Hause. Bis auf die Blumen…
Als Blumenstrauß habe ich mir Sweet Spring* ausgesucht und finde ihn wirklich wunderschön. Mit Ranunkeln, Tulpen, Rosen und Iris sind lauter Lieblingsblumen von mir darin. Und sie sind so schön locker und natürlich kombiniert, mit hellen Gräsern dazwischen, eben so ein richtiger Wiesen-Frühlingsstrauß. Du kannst die DIY-Idee aber natürlich mit allen Blumen deiner Wahl umsetzen!
Das brauchst du für die blumige Ostertischdeko:
Blumen (diese Blumen habe ich verwendet*)
eine runde Kuchenform
eine Vase (etwa 15 cm hoch)
Seidenpapier (es geht auch Backpapier)
Bastband oder Geschenkband
2 Tüten Ostergras
bunte Eier
Als erstes musst du deine Blumen so weit kürzen, dass sie gut in die kleine Vase passen. Dazu säuberst du die Stängel unten soweit, dass keine Blätter mehr ins Wasser kommen und schneidest sie unten schräg an. (Mehr Tipps zum Umgang mit Blumen findest du hier.)
Füll die Vase mit Wasser und stelle die Blumen schon mal hinein.
Jetzt schneidest du das Seidenpapier großzügig zu, so dass es einmal um die Kuchenform gewickelt werden kann. Knittere das Papier mit den Händen kräftig und streiche es dann ein wenig wieder glatt. Sei wirklich großzügig mit dem Papier. Nimm es ruhig ein bisschen größer und in mehreren Lagen. Es soll nicht ordentlich wie ein Geschenk aussehen, sondern eben wie ein Nest 😉
Dann umwickelst du die eingepackte Form drei Mal mit dem Bastband. Wenn dir das Papier dabei wegrutscht, befestigst du es einfach an einer unauffälligen Stelle mit etwas Tesafilm an der Kuchenform.
Als nächstes kannst du die Vase schon in die Form stellen und rings herum mit Ostergras auffüllen. Bunt gefärbte Eier und ein paar Schokoeier dazu und fertig ist die super simple Ostertischdeko.
Ich habe übrigens ein paar der kleinen, lila Blüten, die ich beim Stängel säubern sowieso abmachen musste, mit ins Ostergras gesteckt. So halten sie zwar nicht ewig, aber fürs Fest siehst es wirklich hübsch aus und lässt den Übergang zwischen Blumen und Eiern noch mehr verschwinden.
Bei diesem DIY hast du ganz viel Spielraum, mach es zu deinem eigenen! Anstatt Seidenpapier kannst du auch alles Mögliche andere verwenden, zum Beispiel Backpapier oder Packpapier oder Geschenkpapier. Auch Stoff oder Jutesack sieht bestimmt hübsch aus. Das Prinzip ist immer das Gleiche. Wähle die Farben am besten so aus, dass sie zu deinem restlichen Tisch passen und sich vielleicht in Servietten oder anderer Deko wiederfinden. Ich habe auf die Schnelle noch ein paar kleine Hasen aus bunten Eiern und demselben Papier und Band gebunden, die auf die Teller kommen.
So hast du ganz schnell und aus einfachen Dingen eine richtig festliche Ostertischdeko gezaubert!
*Disclaimer