Diese Karotten-Ingwer Cupcakes sind eine wunderbare kleine Nascherei zu Ostern. Oder zum Geburtstag. Oder, wie bei uns heute, zur Feier des Seepferdchens. Irgendein Anlass wird sich schon finden!
Es war mir wichtig einen Twist zu dem klassischen Karottenkuchen zu finden und mit dem frischen Ingwer bekommen die Cupcakes eine würzige und frische Note. In Kombination mit der süßen Frischkäse-Creme einfach himmlisch.
Das brauchst du für die Karotten-Ingwer Cupcakes:
6 Eier
100 g braunen Zucker
80 g weißen Zucker
100 g Mehl
200 g geriebene Karotten
100 g gemahlene Mandeln
100 g Kokosraspeln, ungesüßt
1/2 TL Zimt
1/2 TL gemahlenen Ingwer
50 ml Öl (Rapsöl oder auch Olivenöl)
12 g frischen Ingwer (ein etwa 2 Finger breites Stück)
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
Für das Topping:
50 g weiche Butter
250 g Puderzucker
150 g Frischkäse, Vollfettstufe
Verzierung, zum Beispiel Marzipanmöhrchen
Als erstes mischst du in einer großen Schüssel die Eigelbe, das Öl, den braunen Zucker, das Salz, den Zimt und den gemahlenen Ingwer und rührst das Ganze mit dem Handrührgerät schaumig. Die Eiweiß stellst du in einer anderen Schüssel beiseite.
Als nächstes schälst du den frischen Ingwer und raspelst ihn gemeinsam mit den Möhren. Das geht am besten mit einer Küchenmaschine oder einem Multiquick*.
Das geraspelte Gemüse hebst du jetzt unter die Eigelb-Mischung, ebenso die gemahlenen Mandeln und die Kokosraspeln.
Jetzt mischst du das Mehl mit dem Backpulver und rührst es auch in den Teig ein.
Als letztes schlägst du das Eiweiß steif und lässt dabei 80 g weißen Zucker einrieseln. Den Eischnee nun noch behutsam mit einem Holzlöffel unter den Teig heben, so dass er möglichst flufflig bleibt.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und diese jeweils zu 3/4 mit Teig füllen.
Im Ofen bei Umluft 180° C für 16-18 Minuten backen. Dann heraus holen und vollständig abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Topping machen. Dazu den Puderzucker in eine Schüssel füllen und die weiche Butter in Flocken dazu geben. Beides miteinander verquirlen bis eine bröselige Konsistenz erreicht ist. Dann den Frischkäse dazugeben und so lange rühren bis das Topping schön weiß und fluffig geworden ist.
Wenn die Muffins komplett abgekühlt sind, kannst du das Topping großzügig mit einem Messer darauf verteilen. Am hübschesten sieht es aus, wenn du immer kleiner werdende Kreise mit dem Messer machst und in der Mitte aufhörst.
Je nach Anlass kannst du die Karotten-Ingwer Cupcakes jetzt noch verzieren. Da ich keine Zuckerguss Seepferdchen zur Hand hatte, habe ich ganz klassisch Marzipanmöhrchen verwendet. Aber deiner Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt!
Die Menge Teig ergibt 24 Cupcakes, reicht aber auch für einen runden Kuchen. Dann musst du nur entsprechend die Backzeit erhöhen. Ich würde schätzen auf etwa 50 Minuten, habe es aber noch nicht ausprobiert.
Noch eine sehr niedliche Variante zum klassischen Karottenkuchen sind übrigens diese Whoopie Pies!
*Disclaimer