Die Anleitung zu diesen DIY Osterkörbchen aus Papiertüten wird freundlicher Weise von eos Lip Balms gesponsert. Wie passend, denn die eos Lippenpflege ist die perfekte kleine Aufmerksamkeit zu Ostern.
In ihren fröhlich bunten Farben und ihrer Eierform passt sie nämlich perfekt ins DIY Osterkörbchen und wird sicherlich alle weiblichen Ostergäste entzücken. Denn Lippenbalsam braucht man schließlich ständig und der von eos ist auch noch zu 100% natürlich und zu 95% bio. Sowas schenke ich gern!
Aber einfach nur im Gebüsch verstecken, möchte ich den eos dann doch nicht. Deshalb habe ich mir diese kleinen DIY Osterkörbchen ausgedacht, die ruck zuck gemacht sind und kleine Ostergeschenke richtig schön in Szene setzen. Eigentlich viel zu schade zum Verstecken, deshalb kommen sie auf meinem Ostertisch für jeden Gast auf seinen Platz.
Das brauchst du für die DIY Osterkörbchen:
Butterbrottüten aus Papier in Weiß (2 pro Körbchen)
Masking Tape in verschiedenen fröhlichen Farben
Buchstaben-Stempel (optional)
Bast-Paketband
Dünnen Basteldraht
Locher und Schere
Für die Füllung:
eos Lip Balm
Ostergras
Schokoladeneier und/oder Hase
Als erstes nimmst du dir zwei Papiertüten pro Körbchen und misst von unten 11 cm ab. Dort schneidest du die Papiertüten ab. Wenn du mehrere Körbchen machen willst, dann nimm ruhig gleich so viele Tüten wie du brauchst und schneide den ganzen Stapel bei etwa 11 cm durch.
Wenn du etwas auf dein Körbchen stempeln möchtest, dann machst du das jetzt. Ich habe mich für “Hurra” und “Hop Hop” entschieden, aber du kannst es natürlich auch ganz klassisch mit “Frohe Ostern” oder den Namen deiner Gäste halten. Wenn du die Tüten mit Namen bestempelst, hast du gleichzeitig auch schon Platzkarten für deinen Ostertisch. Die Buchstaben solltest du etwa mittig auf die Tüten stempeln, also bei 5-6 cm von unten gemessen.
Wenn sich ein paar Kinderhände an der Bastelei beteiligen möchten, kannst du sie auch bunte Tupfen mit Fingerfarbe auf die Tüten machen lassen oder sie einfach die Tüten bemalen lassen. Denk daran, dass etwa 3 cm vom unteren Rand gleich zum Boden werden und dieser Rand dann nicht zu sehen ist.
Wie auch immer du deine Osterkörbchen verzieren möchtest, du solltest es jetzt machen, wo die Tüten noch flach auf dem Tisch liegen.
Für jedes Körbchen brauchst du nur eine Tüte verzieren und die andere lässt du weiß.
Jetzt formst du den Boden des Körbchens, indem du einfach mit der Hand in die Tüte fährst und unten eine rechteckige Fläche platt drückst. Wenn du das mit beiden Tüten gemacht hast, stellst du die weiße Tüte in die bestempelte oder verzierte. Das gibt dem Nestchen einfach mehr Stabilität.
Dann kannst du den oberen Rand des Körbchens nach außen umklappen.
Mit buntem Masking Tape klebst du jetzt den umgeklappten Rand rundherum fest.
An den beiden Seiten machst du mit einem Locher jeweils ein Loch für den Henkel. Dazu musst du das Körbchen ein bisschen schieben, damit es gut unter den Locher passt. Aber das macht nichts, es hat ja sowieso einen Knitter-Look!
Für den Henkel schneidest du knapp 40 cm von dem Bast und ebenso viel von dem Basteldraht ab. Jetzt wickelst du den Draht um den Bast. Dabei hat jede Umwicklung etwa 1-1,5 cm Abstand zur nächsten, es geht also ganz flott.
Als letztes fädelst du den Henkel rechts und links durch die Löcher, justierst ihn so, dass er so lang ist, wie du ihn haben möchtest und befestigst ihn mit einem einfachen Knoten. Das lose Ende biegst du einfach in die Körbchen-Innenseite, es verschwindet nachher unter dem Gras.
Jetzt kannst du deine Körbchen mit etwas Ostergras füllen und den eos und ein paar bunte Eier hinein legen!
Wenn du alle DIY Osterkörbchen gleichzeitig machst, also erst alle schneidest, dann jedes 2. bestempelst, dann faltest, usw, hast du deine Körbchen wirklich super schnell fertig.
Ist das nicht toll? Mit dieser einen Aktion hast du auf der Stelle eine bezaubernde Tischdeko für Ostern und wunderschöne kleine Aufmerksamkeiten für deine Gäste.
Anika meint
Was für eine hübsche Idee, das können meine vier Kinder mit ein wenig Hilfe sicher auch nachmachen. Mit den hübschen Pastellfarben der ideale Farbtupfer auf der Ostertafel und das nette Mitgebsel ist sicher für jeden Gast eine liebe Überraschung.
Johanna Kolk meint
Also bei Katharina (14 J.) in der Klasse sind die eos Lippenbalsame mit ihren Quietschefarben und Geschmacksrichtungen der Renner – jetzt weiß ich auch wie ich diese süß in das Osternest packen kann. Und für die Kleinen samt Cousinen und Cousins gibt´s Nestertütchen mit Namen und bunten Bio – Schokoeiern. Alle glücklich.
Maria meint
Oooohhh wie hübsch und was für eine zuckersüße Idee….da kann Ostern kommen!
?????❤️