Während wir uns gerade auf den Weg nach Paris machen, schicke ich dir heute passender Weise ein herrliches Rezept für eine französische Brioche. Sie ist wunderbar luftig und unglaublich lecker! Obwohl schon einiges an Butter im Teig ist, isst du die fertige Brioche am besten auch noch mit Butter oben drauf, vielleicht noch ein bisschen selbst gemachte Marmelade dazu. Oder auch einfach pur. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass die Brioche auch besonders bei den kleinen Menschen hervorragend ankommt.
Die Brioche ist ziemlich leicht herzustellen, vorausgesetzt, du bist im Besitz einer Küchenmaschine, die das Kneten für dich übernimmt. Denn den Teig eine gute Weile zu kneten, ist ausschlaggebend für die luftige Konsistenz der französischen Brioche. Wenn du sie mit einem Handrührgerät backen willst, brauchst du etwas Willenskraft und trainierte Arme, denn acuh dann solltest du den Teig für mindestens 5-10 Minuten kneten.
Das brauchst du für die französische Brioche:
1/2 Würfel frische Hefe
125 ml Milch
500 g Mehl
2 EL Zucker
1 TL Salz
3 Eier
150 g weiche Butter
Und zum Bestreichen:
1 Eigelb
2 EL Milch
Als erstes erwärmst du die Milch bis sie lauwarm ist und gibst sie in die Schüssel deiner Küchenmaschine. Brösel die Hefe hinein und rühre mit einem Schneebesen bis sich die Hefe in der Milch aufgelöst hat. (Pass auf, dass die Milch nicht zu warm ist, sonst kann die Hefe nicht mehr so gut arbeiten.)
Jetzt gibst du das Mehl, den Zucker, das Salz, die Butter und die Eier hinzu und lässt deine Küchenmaschine für 15-20 Minuten einen geschmeidigen Hefeteig kneten.
Den Teig lässt du abgedeckt an einem warmen Ort für 45 Minuten gehen.
In der Zwischenzeit kannst du eine Kastenform mit Butter fetten und mit Mehl bestäuben.
Wenn die Teigmenge sich (mindestens) verdoppelt hat, knetest du ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal durch. Dann formst du einen Strang und teilst diesen in 6-8 Teile. Das geht am besten mit einem Teigschaber oder mit einem breiten Holzlöffel. Diese Teile rollst du zu Kugeln und setzt sie eng aneinander in die vorbereitete Kastenform.
Decke den Teig in der Form nochmal ab und lass ihn weitere 30 Minuten gehen.
Dann verrührst du das Eigelb mit der Milch und bestreichst die Brioche damit. Jetzt backst du sie bei 160°C Umluft auf der untersten Schiene für etwa 40 Minuten bis sie goldbraun ist.
Lass die Brioche etwa 10 Minuten abkühlen und löse sie dann aus der Form.
Am besten gleich warm und frisch mit Butter dazu essen. Einfach himmlisch! Wenn du sie luftdicht verpackst, schmeckt sie aber auch noch den nächsten und übernächsten Tag wunderbar. Allerdings eher unwahrscheinlich, dass bis dahin noch was übrig ist.
Bon Appetit!