Wie einfach ist es denn bitte selbst Brot zu backen? Dieses Vollkornbrot mit Chia, Kürbiskernen und Amaranth macht sich quasi von selbst (vorausgesetzt du hast eine Küchenmaschine) und schmeckt wirklich super lecker!
Ich kann gar nicht glauben, wie lange ich mich nicht ans Brot backen ran getraut habe. Irgendiwe hatte ich immer die Vorstellung, dass es ziemlich schwierig wäre ein gutes Brot zu backen. Dieses Rezept ist also ein erster Versuch und daher auch absolut Anfänger tauglich, sollte es dir ähnlich gehen.
Es kommt ein riesiger Laib heraus, den man entweder mit vielen Personen aufessen kann oder noch einen Teil einfrieren. Es ist schön weich und locker und macht trotzdem richtig satt. Und das Schöne ist, man weiß wirklich genau, was drin ist. Und das kann man natürlich auch nach Lust und Laune variieren und improvisieren, vor allem die Körner und Samen, die ich hinzugefügt habe.
Das brauchst du für das einfache Vollkornbrot mit Chia:
1/2 Würfel frische Hefe
400 g Dinkelvollkornmehl
350 g Weizenmehl
20 g Salz
100 g 3-Korn Flocken
50 g Chiasamen
30 g Amaranth Pops
70 g Kürbiskerne
Als erstes füllst du 700 ml lauwarmes Wasser in eine große Schüssel und löst die Hefe darin auf. Brösel sie einfach hinein und verrühre alles mit dem Schneebesen gut.
Füge beide Mehlsorten und das Wasser hinzu.
Mische in einer anderen Schüssel die Flocken und die Körner miteinander. Du kannst natürlich auch andere Flocken oder auch Körner und Samen oder Nüsse verwenden. Achte einfach darauf, dass du 100 g Flocken und 150 g gemischte Körner oder Nüsse verwendest.
Von der Körner-Flocken-Mischung gibst du etwa 3/4 zu dem Teig hinzu. Den Rest behältst du, um ihn später oben auf das Brot zu streuen.
Jetzt lässt du die Küchenmaschine für etwa 10 Minuten den Teig kneten.
Dann lässt du den Teig an einem warmen Ort, mit einem Geschirrtuch abgedeckt, für etwa 1 Stunde gehen.
In der Zwischenzeit fettest du eine Kastenform mit Butter ein und kleidest sie mit Mehl aus.
Fülle den Teig in die Form, bestreue ihn mit dem Rest der Körner und Flocken und drücke sie ein wenig an. Jetzt das Ganze nochmal abdecken und für weitere 45 Minuten gehen lassen.
Heize deinen Backofen auf 230°C Umluft vor, schiebe das Brot hinein und reduziere dann die Hitze auf 180°C Umluft. Backe das Brot für etwa 45 Minuten.
Heraus holen, abkühlen lassen und frisch genießen, am besten mit selbst gemachter Rhabarber-Erdbeer oder Aprikosen Marmelade!
Die einzelnen Arbeitsschritte sind wirklich unkompliziert und schnell, aber das ganze Prozedere braucht seine Zeit. Man kann das Brot also wunderbar backen, wenn man sowieso einen Nachmittag zu Hause verbringt. Dann muss man nur ab und zu für den nächsten Arbeitsschritt in die Küche.