Rhabarber-Erdbeer Marmelade ist wie Sommer im Glas pur! Marmelade kochen an sich ist ja keine große Kunst, aber wenn mir so eine exzellente Mischung glückt wie diese Rhabarber-Erdbeer Marmelade, oder auch die Aprikosen-Rosmarin Marmelade, dann muss ich sie unbedingt mit dir teilen! Sie ist schnell gemacht und schmeckt so frisch und lecker, einfach köstlich…
Das brauchst du für die Rhabarber-Erdbeer Marmelade:
700 g Rhabarber
300 g Erdbeeren
1 TL Vanille Essenz
500 g Gelierzucker 2:1
Als erstes den Rhabarber waschen und in Stücke schneiden. Ebenso die Erdbeeren waschen und vom grün befreien. Wenn es noch keine deutschen Erdbeeren zu kaufen gibt, kann man die Marmelade auch ebenso gut mit gefrorenen Erdbeeren machen.
Alle Früchte nach dem schneiden nochmal wiegen, so dass du wirklich insgesamt 1 kg Obst verarbeitest. Dann alles in den Mixer geben und pürieren.
Bereite alles, was du zum Marmelade abfüllen brauchst vor, bevor du die Marmelade gleich kochst. Ich mache das folgender Maßen: etwa 6 sterilisierte Gläser* aufschrauben und in die Spüle stellen, die Deckel daneben auf der Arbeitsplatte. Einen Topfuntersetzer direkt neben die Spüle stellen. Einen großen Schöpflöffel und einen Marmeladen-Trichter* bereit legen. Dann gehts weiter mit dem Marmelade kochen.
Das Erdbeer-Rhabarber Mousse in einen Topf geben und die Vanille Essenz und den Gelierzucker einrühren. Auf jeden Fall darauf achten, dass der Topf groß genug ist (also etwa halb voll). Damit beim Aufkochen nicht alles so schrecklich rausspritzt.
Bei mittlerer bis starker Hitze zum Kochen bringen. Erst fängt alles nur an ein wenig zu blubbern, das zählt noch nicht zur Kochzeit. Erst wenn alles richtig sprudelt beginnt die Kochzeit, die in der Regel bei 4 Minuten liegt. Richte dich nach den Angaben auf dem Gelierzucker, den du hast. Und dabei immer schön weiter rühren!
Wenn du dir mit der Kochzeit nicht sicher bist, kannst du eine Gelierprobe machen. Dazu gibst du eine ganz kleine Menge Marmelade auf eine Untertasse und schaust, ob sie fest wird.
Wenn die Kochzeit vorbei ist, stellst du den Topf auf den vorbereiteten Untersetzer neben die Gläser und füllst die Marmelade in die Gläser. Jedes Glas schraubst du sofort nach dem Befüllen zu und stellst es kopfüber für ein paar Minuten auf den Deckel. Erstens wird das Glas von der Marmelade so heiß, dass du es kurz darauf nicht mehr so gut festhalten kannst zum Zuschrauben und zweitens sicherst du damit, dass sich ein gutes Vakuum bilden kann und die Marmelade damit haltbar wird.
Dann kannst du noch hübsche Etiketten beschriften oder du hast vorher schon praktische Tafelfarben Etiketten gemacht, und dir die Rhabarber-Erdbeer Marmelade zum nächsten Frühstück schmecken lassen. Vielleicht sogar auf einem selbst gemachten Brioche?
*Disclaimer