Granola selber machen ist wirklich einfach, vorausgesetzt man hat die richtige Mischung gefunden. Nach allerlei Fehlversuchen, habe ich jetzt ein Rezept entwickelt, was wirklich super lecker ist. Das ganze Haus duftet herrlich, wenn das Granola im Ofen ist und auch die Kinder lieben das “Knuspermüsli”. Kein Wunder, es schmeckt ja auch so schön süß! Trotzdem überwiegen die guten Nährstoffe, die darin enthalten sind. Deshalb macht es mit ein bisschen Joghurt und Obst ein gesundes Frühstück oder bei uns auch manchmal eine kleine Zwischenmahlzeit am Nachmittag.
Und auch als kleines Geschenk macht sich das Granola ganz toll!
Das brauchst du zum Granola selber machen:
300 g Haferflocken
100 g gemischte Nüsse (z.B. Cashews, Mandeln, Pekannüsse)
30 g Leinsamen
2 TL Vanillezucker
1 TL Zimt
6 EL Ahornsirup
2 EL Rapsöl
1 Prise Salz
getrocknete Himbeeren
Kokosflakes
essbare Blütenblätter (z.B. Rosenblätter)
Mische in einer Schüssel die Flocken, Nüsse, Leinsamen, Gewürze, Öl und Ahornsirup. Gut durchrühren, so dass alles ein bisschen mit Sirup bedeckt ist.
Verteile diese Masse auf einem mit Backpapier belegten Blech.
Jetzt schiebst du das Blech bei 160°C Umluft für etwa 25 Minuten in den Ofen. So ungefähr alle 5-10 Minuten kannst du die Mischung etwas umrühren. So dass alles möglichst von allen Seiten ein bisschen geröstet wird.
Das Granola duftet unglaublich lecker, wenn es im Ofen ist. Wahrscheinlich stehen dann schon alle Schlange und wollen probieren. Aber es sollte unbedingt erst auf dem Blech abkühlen.
Wenn es abgekühlt ist, mischst du noch die getrockneten Himbeeren, die Kokosflakes und die Blütenblätter unter. Verwende unbedingt Blüten, die für den Verzehr geeignet sind, also ungespritzt. Entweder du kannst welche aus dem Garten verwenden oder du findest welche in der Gemüseabteilung von großen Supermärkten. Natürlich kannst du auch getrocknete Blüten nehmen. ( affiliate links )
[amazon_link asins=’B00CSUGYYG,B000PHB50W,B00LUJELSC,B01CO3WXZ0,B07GDQ6XT8,B076JJ2DHH’ template=’ProductCarousel’ store=’pippapiemaker0a-21′ marketplace=’DE’ link_id=’aa9b0a6a-10cc-40ce-bb57-a06a5816ef4a’]
Dann füllst du das Granola in hübsche Gläser ab und hast ein super schönes selbst gemachtes Geschenk. Falls ihr es nicht gleich selbst aufesst.
Wie du siehst, Granola selber machen ist wirklich super einfach! Und dabei auch um ein vielfaches günstiger und sehr viel gesünder (denn bei den gekauften Granolas ist der Zuckeranteil meistens sehr hoch).
Wir mögen das Granola am liebsten mit ein bisschen Joghurt, aber es schmeckt natürlich auch einfach mit Milch oder deinem liebsten Milch-Ersatz.