Steht bei euch auch gerade das Schultüte basteln an? Für uns ist Jonah das erste Schulkind, somit kamen wir dieses Jahr auch das erste Mal zum Schultüte basteln. Da muss man sich doch erstmal ein wenig einfinden in das Thema 😉 Dinosaurier sollten es sein, denn Dinos sind nach wie vor schwer angesagt bei Jonah. Und mit ein bisschen Recherche und Phantasie haben wir eine ganz einfache und schöne Möglichkeit gefunden eine Dino Schultüte zu basteln.
Und falls du auch einen Dino-Fan zu Hause hast, kannst du dir hier die Druckvorlage “Dinos” kostenlos herunterladen. Du findest sie bei den Freebies!
Das brauchst du zum Dino Schultüte basteln (enthält Affiliate Links ):
- Schultüten Rohling in grün
- Druckvorlage Dinos
- Krepp-Papier in Hell- und Dunkelgrün, eventuell auch Seidenpapier in grün (siehe unten)
- Washi Tape in grün-glitzer
- Künstliche Blätter
- Tonpapier in anderer Farbe als grün (für den Namen)
- Schere, Kleber, Stifte, eventuell Heißklebepistole
Als erstes musst du mit deinem zukünftigen Schulkind das Design der Schultüte besprechen. Was soll alles drauf? Was soll wohin? Wie soll es am Ende aussehen? Für Jonahs Schultüte hieß das, dass unten Gras sein soll, oben Blätter und dazwischen die Dinosaurier und sein Name. Alles dann noch schön mit dem Glitzertape verziert.
Jonah durfte als erstes Grasstreifen in einen breiten Streifen Seidenpapier schneiden. Dieses Gras haben wir im unteren Viertel aufgeklebt. Unterhalb davon noch einen Streifen dunkelgrünes Krepppapier mit ein paar “Blätterzacken” drin. Dieser Teil wurde dann gleich mit drei Glitzerstreifen verziert. Kleiner Tipp: um das Washitape gut aufkleben zu können, am besten ein paar kleine Einschnitte an der unteren Seite machen. So kannst du es gut an die Schultüte anlegen, ohne dass es sich wölbt.
Als nächstes haben wir Jonahs Namensschild ausgeschnitten, platziert, aufgeklebt und (natürlich!) mit Glitzertape verziert. Wir haben den Namen ausgedruckt, aber du kannst ihn genauso gut auf buntes Tonpapier schreiben oder dein Kind selbst schreiben lassen.
Dann kamen die Dinos dran. Beim Ausschneiden musste ich sehr viel helfen, weil sie teilweise doch sehr filigran sind. Wenn du die Geduld deines Kindes beim Basteln schonen willst, rate ich dir die Dinos schon vorher auszuschneiden und bei eurer gemeinsamen Aktion dann einfach aufzukleben.
Als letztes kam der Blätterrand oben. Dazu haben wir aus dunklem und hellem grünen Krepppapier Monstera und Farnblätter ausgeschnitten und im Wechsel aufgeklebt. Und zum Schluss mit der Heißklebepistole die künstlichen Blätter noch befestigt.
Unser zukünftiges Schulkind ist wirklich super happy und stolz auf seine Dino Schultüte. Und das ganze Projekt hat so viel Spaß gemacht, dass ich auch nicht drum herum kam mit Levi noch eine Geschwistertüte zu basteln. Die haben wir dann etwas einfacher gemacht, aber Levi ist nicht weniger stolz darauf!