Heute will ich dir mein neuestes Baby vorstellen: ein komplettes Bullet Journal zum Ausdrucken!
Meine Liebe zum Bullet Journalling geht weit zurück. So weit, dass ich den Begriff Bullet Journal noch lange nicht kannte. Ich hatte meistens zu meinem normalen Planer noch ein leeres Buch zum Planen, in das ich meine Notizen und Listen geschrieben habe. Als dann das Bullet Journalling so richtig losging, war ich natürlich sofort dabei und habe mir auch kunstvolle Planerseiten gemalt.
Aber, wie du dir wahrscheinlich schon denken kannst, das Problem lag auf der Hand. Woher soll ich mit drei Kindern die Zeit nehmen jede Woche wieder neue Seiten zu malen bevor ich überhaupt mit der Wochenplanung starten kann?
Bullet Journalling ist toll. Es ist kreativ und entspannend, aber es ist für Mamas nicht wirklich alltagstauglich. Deshalb habe ich Pippas BuJo kreiert: ein undatiertes Bullet Journal zum Ausdrucken für alle, die es gerne schnell, einfach und schön haben.
Was bringt dir das Bullet Journal zum Ausdrucken?
Es spart dir Zeit.
Ausdrucken, Datum eintragen, losplanen.
Es macht dich kreativ.
Jede Seite läd dich ein kreativ zu sein, weiter zu doodeln, auszumalen. Aber eben nur, wenn du willst und Zeit hast, du kannst deine Planung auch sofort starten.
Es entspannt dich.
Es gibt dir das gute Gefühl, an alles gedacht zu haben.
Platz für deine Termine, deine Notizen, deine To-Do Listen, deine Speiseplanung und etwas Schönes für dich. Wenn du Pippas BuJo “ausfüllst”, ist deine Woche top organisiert!
Es hilft dir an dich selbst zu denken.
Und damit bewusster, glücklicher und gesünder zu leben.
Dieser Punkt ist mir so wichtig! Denn ich kenne kaum eine Mama in meinem Umfeld, die nicht über kurz oder lang gesundheitliche Probleme mit sich herumträgt (seien es Rückenprobleme, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafprobleme, dauernde Infekte durch schwaches Immunsystem oder eine Kombi von all dem). Ich schließe mich da selbst nicht aus und finde es eine der größten Herausforderungen als Mami, sich selbst nicht zu vergessen. Deshalb habe ich in Pippas BuJo immer wieder Stellen eingebaut, die dich daran erinnern an dich selbst zu denken.
Auf der Habits Seite (Gewohnheiten) kannst du dir Dinge eintragen, die du gerne in deinen Alltag einbauen möchtest und jeden Tag ein Kästchen ausmalen, wenn es dir gelungen ist. Zum Beispiel “meditieren” oder “Kinder zu Fuß abholen” oder “1,5l trinken”.
Auf der Mood Seite (Stimmung) kannst du dokumentieren, wie es dir geht. Außen am Kreis kannst du die Zahlen des Monats hinschreiben und zusätzlich noch, was wichtig ist oder Einfluss auf deine Stimmung hat: dein Zyklus, die Mondphasen oder andere wichtige Dinge. Unten findest du eine Agenda, in der du bestimmen kannst, welche Farbe bei dir was bedeutet. Und dann kannst du jeden Tag eine Speiche in deinem Stimmungsrad ausmalen. So eine Stimmungsseite ist toll, um selbst einen Überblick zu bekommen, wie es einem so geht und was vielleicht dahinter stecken kann, wenn es einem nicht gut geht.
Wie du siehst, ist Pippas BuJo nicht einfach nur ein Planer, sondern (wie auch seine große, ordentlich Schwester, der Happy Planner), eine kleine Lebenshilfe für Mamas. Ein freundlicher, kleiner Begleiter im Alltag, der dich an alles erinnert, was du nicht vergessen solltest, dich selbst eingeschlossen!
Hier findest du das Bullet Journal zum Ausdrucken!
Ich wünsch dir viel Spaß beim Planen und hoffe Pippas BuJo erleichtert dir deinen Alltag!
Claudia Obermayer meint
Hallo Pippa!
Ich habe deinen Newsletter schon seit ein, zwei Jahren abonniert und schau immer wieder gern rein. Ich bewunder dich sehr, wie du das alles mit mittlerweile 3 Kindern so cool auf die Reihe kriegst! Ich hab nur einen Burschen, der mittlerweile schon fast 13 Jahre alt ist, einen fulltime- Job, einen Mann, der praktisch die ganze Zeit und sehr oft im Ausland arbeitet und mich daher kaum unterstützt, einen Haushalt, einen Garten und viele graue Haare ;-)) Und ich merke, dass für mich und viele meiner Bedürfnisse immer noch überhaupt keine Zeit und kein Platz ist. Da lese ich immer sehr gerne deine humorvollen und mit viel Leichtigkeit verfassten Newsletter und ich merke: auf einmal ist alles nur mehr halb so schlimm! Danke dafür!
Vielen Dank für diese wundervoll gestalteten BuJos!!! Super lieb, dass diese auch noch gratis sind! Du kannst wunderschön zeichnen- dieses Talent hat ja nicht jede, also ich zum Beispiel 😉 Vielleicht schaff ich es ja damit, ein wenig zu entschleunigen und ein bisschen mehr auf mich zu achten und meinen Bedürfnissen den notwendigen Raum zu geben.
Was ich dir aber unbedingt noch schreiben wollte:
Unlängst habe ich deine Zwetschkenkuchenrezepte ausprobiert (bei uns in Österreich sagt man Zwetschken statt Plaumen 😉 und sie sind auf Anhieb herrlich gelungen!! Haben köstlich geschmeckt und sind total gut angekommen. Den Apple Crumble hab ich auch mit Zwetschken gemacht und er war einfach köstlich! Voll gut und vor allem sind es Rezepte, die sehr schnell und ohne großen Aufwand super gelingen. Vielen Dank dafür!
Alles Liebe aus Wien!
Claudia
Pippa Pie-Maker meint
Liebe Claudia, deine Worte haben mich so sehr gefreut, ganz lieben Dank! Wenn ich es schaffe, dich in deinem Trubel etwas zu erheitern, so dass alles nur noch halb so schlimm ist, dann hab ich mein Ziel erreicht 🙂 Ganz liebe Grüße nach Wien, Tina
Petra meint
Liebe Pippi,
herzlichen Dank für dein tolles Geschenk- es ist so liebevoll mit wunderschönen Details gemacht ?
Ich freue mich sehr und schicke herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Petra
Pippa Pie-Maker meint
Liebe Petra, toll, dass es dir so gut gefällt, das freut mich sehr 🙂 Liebe Grüße, Tina