Dieses Kaiserschmarrn Rezept stammt aus einem alten Kochbuch meiner Mutter. Sie bekam es 1969 von der Stadt Rosenheim zur Hochzeit geschenkt. Damit das auch alles gut klappt mit dem Ehefrau-Dasein und den Haushaltspflichten. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Mutter früher jemals etwas daraus gekocht hat, aber jetzt als Oma mit mehr Zeit und Muße die Enkel zu verwöhnen, hat sie dieses Rezept daraus hervorgezaubert. Und es ist wirklich so lecker, dass mit dem Familiensegen nichts mehr schief gehen kann 😉
Das brauchst du für unser liebstes Kaiserschmarrn Rezept:
6 Eier
50 g Zucker
50 g Butter
250 g Mehl
abgeriebene Schale einer Zitrone
eine Prise Salz
250 ml Milch
50 g Rosinen (oder nach Belieben)
Als erstes die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Die Butter schmelzen. Dann zur Eigelb-Mischung die erste Hälfte des Mehl geben, dann die Milch, das Salz, die Zitronenschale, die zerlassene Butter und schließlich den Rest des Mehls. Dabei immer schön weiterrühren, so dass ein geschmeidiger Teig entsteht.
Das Eiweiss steif schlagen. Dann erst die Rosinen unter den Teig mischen und zum Schluss noch den Eischnee vorsichtig unterheben.
Ich backe den Kaiserschmarrn in zwei Portionen nacheinander. Wenn du zwei große Pfannen hast, kannst du es natürlich auch parallel machen.
Ein wenig Butter in der Pfanne zerlassen, dann die Hälfte des Teiges in die Pfanne füllen und bei mittlerer Hitze etwa 5-6 Minuten backen. An der Seite einfach mal probieren, ob der Teig schon fest wird. So bald er fest genug ist, den gesamten “Riesen-Pfannkuchen” wenden und von der anderen Seite auch noch etwas bräunen. Dann mit zwei Pfannenwendern in grobe Stücke reißen und diese dann noch von allen Seiten etwas braten. Wenn du deinen Kaiserschmarrn gerne karamellisiert magst, kannst du an dieser Stelle noch etwas braunen Zucker drüber streuen und diesen mit braten.
Mit der zweiten Portion genauso verfahren.
Dazu schmeckt uns am besten Apfelmus und Zimt und Zucker. Oder auch einfach nur Puderzucker.
Ein weiteres, ganz einfaches herbstliches Rezept mit Apfel und Zimt, ist dieser Apple Crumble.