Der Happy Planner 2021 ist das Tool mit dem du perfekt deinen gesamten Alltag organisieren kannst. Keine Frage, das ist seine größte Stärke: Listen, Pläne, Platz für all die großen und kleinen Dinge, die du in deinem Alltag im Blick haben musst.
Aber all das Organisieren und Planen ist beim Happy Planner Mittel zum Zweck. Denn das eigentliche Ziel des Happy Planners ist, dein Leben einfacher und dadurch glücklicher zu machen. Deshalb hat er seinen Namen. Er soll dir mit der Organisation Luft und Freiräume schaffen, die du vorher nicht hattest.
Und erst wenn du Ruhe und Harmonie in deinem Alltag hast, kannst du Achtsamkeit leben, Tag für Tag. Und damit kannst du wirklich einen Unterschied spüren, in deinem Stresslevel, in deinem Glücksempfinden und in deinem körperlichen Zustand.
Natürlich ist das alles ein Prozess und ich bin kein tibetanischer Mönch, der die Glücksformel fürs Leben gefunden hat. Aber ich weiß eins: je mehr Bewusstsein und Klarheit du darüber hast, was dir wirklich wichtig ist und wofür du in deinem Leben dankbar bist, umso mehr Glück und Zufriedenheit empfindest du.
Lass mich erklären, wie du den Happy Planner 2021 dafür benutzen kannst, mehr Achtsamkeit in deinen Alltag zu integrieren.
Bewusstwerden der Ziele
Ich habe vor einigen Jahren mal hier auf dem Blog eine UMfrage gemacht, in der ich gefragt habe,m was das Ziel derjenigen für das nächste Jahr sei.
Ich war geschockt davon, wieviele Antworten waren „ich hab kein Ziel“. Denn ein Ziel, in dem Sinne, wie ich es verstehe und meine, hat jeder. Bewusst oder unbewusst. Dieses Ziel ist nicht wirklich die eigene Entscheidung, es ist vielmehr die Konkretisierung der eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Vielleicht könnte man es auch Sehnsucht nennen.
Der Happy Planner möchte dich motivieren genau diese Ziele für dich zu finden. Eine gute Möglichkeit sie zu finden, ist, sich die Frage zu stellen „wie möchte ich mich gerne fühlen?“. Frei? Kreativ? Stolz? Und dann weiter zu fragen, wie müsste mien Alltag aussehen, damit ich dieses Gefühl, diesen Zustand ereiche? Wenn du die Antworten auf diese Fragen gefunden hast, hast du das wichtigste schon erledigt. Jetzt kannst du dir überlegen, wie kann ich das umsetzen? Dazu machst du dir eine Liste mit allem, was dazu nötig ist. Diese sortierst du dann in die richtige Reihenfolge und machst daraus einen Plan.
Je nachdem, wie umfangreich dein Ziel ist, kannst du einen Plan machen, den du in den Jahresplan und auch in Teilschritten in den Kalender einträgst. Oder es geht mehr darum Gewohnheiten zu verändern. Zum Beispiel eine halbe Stunde früher aufstehen und in Ruhe alleine deinen Kaffee zu trinken und deinen Tag zu sortieren. Dafür kannst du perfekt den Habit Tracker auf den Kalenderseiten benutzen.
Hier kannst du dir deinen Happy Planner bestellen, nur noch bis zum 10.12.!
Selbstbeobachtung
Ich habe dieses Jahr neu einen Habit Tracker auf Wochenseite integriert. Du kannst mit ihm gute Gewohnheiten festhalten. Aber auch deine Stimmung dokumentieren. Das ist besonders interessant, wenn du selbst beobachten möchtest, wie sich bestimmte Sachen auf deinen Zustand auswirken. Die neue Gewohnheit, die du umsetzen möchtest, ist es morgens eine Stunde früher aufzustehen, um Yoga zu machen? Toll, dann probier es aus und beobachte dich dabei. Funktioniert es und du fühlst dich ausgeglichener und zufriedener dadurch? Oder stresst es dich zusätzlich, weil du dir Druck machst oder eigentlich eher den Schlaf brauchst etc?
Bitte verstehe mich nicht falsch, der Habit Tracker ist nicht als Selbst-Optimierungs-Druckmittel gedacht. Mehr als ein Experimentierkasten, selbst auszuprobieren, was dir gut tut.
Dankbarkeits Journalling
Im Anhang an den Kalender findest du das Dankbarkeits-Journal, was dich dazu anregt, dir aufzuschreiben, wofür du dankbar bist. Das kann ein Wort sein oder ein Satz, ein paar Stichpunkte. Wenn du dir regelmäßig aufschreibst wofür du dankbar bist, wirst du merken, in was für einer Fülle zu lebst. Du lenkst den Fokus auf alle positiven Dinge in deinem Leben, gibst ihnen Raum und Gewicht.
So kann der Happy Planner dir helfen achtsam zu leben, im Moment zu sein, auf dich selbst zu hören. Und rundum zufriedener zu sein.
Hier kannst du dir deinen Happy Planner bestellen, nur noch bis zum 10.12.!
Schreibe einen Kommentar