Heute habe ich eine schöne Beschäftigung für Kinder von ca 1,5 Jahren bis zum Vorschulalter: Regenbogenreis machen!
Das Schöne daran ist, dass sowohl die Herstellung des Regenbogenreis total faszinierend für die Kinder ist, als auch das Spielen damit danach. Außerdem trainiert man als Mama gleichzeitig noch das gelassen bleiben (ich sage nur, Kleinkinder, die mit Reis spielen) und das ist dann doch wirklich eine Win-Win Situation! Aber jeglichen Sarkasmus mal beiseite, es ist wirklich überschaubar. Man braucht nur ein großes, schließbares Gefäß, wir haben eine Plastikkiste mit Deckel genommen. Und alles, was ein bisschen daneben geht, ist schnell mit Schaufel und Besen wieder erledigt. Dafür lohnt sich allemal die wunderbar lange, konzentrierte Beschäftigung, die mit dem Regenbogen Reis herausgefordert wird. (Dieser Post kann Affiliate Links enthalten.)
Das brauchst du für den Regenbogen Reis
- Weißen Reis (pro Farbe etwa 150 g)
- Zip Loc Beutel (pro Farbe einen)
- Ein oder zwei große Bleche und Backpapier
- Lebensmittelfarbe in Tuben
- einen großen Behälter, der möglichst breit und flach ist, zB eine Plastikkiste
Als erstes füllst du jeweils etwa 150 g Reis in einen Zip Loc Beutel. Ich habe für unseren Regenbogen Reis extra Reis in Kochbeuteln gekauft, weil der schon so praktisch in Portionen aufgeteilt ist. Natürlich musst du ihn aber trotzdem in Zip Locs umfüllen, damit es dicht ist.
Als nächstes gibts zu ein paar Tropfen der gewünschten Farbe mit in den Beutel und verschließt ihn danach, möglichst ohne Luft.
Jetzt geht es ans Kneten und Farbe im Reis verteilen. Das war bei uns der Hit, sogar noch bei den Großen. Die Kinder können dabei auch prima Farbexperimente machen und verschiedene Lebensmittelfarben miteinander kombinieren. Allerdings aufpassen, dass ihr nicht zu großzügig mit der Farbe seid. Sonst wird der Reis sehr klebrig und braucht danach umso länger zum Trocknen.
Wenn die Farbe gleichmäßig im Reis verteilt ist, gibst du ihn auf ein Blech mit Backpapier. Alle anderen Faraben des Regenbogenreis machst du genauso. Dann sollte der Reis mindestens einen Tag trocknen. Eventuell kannst du ihn zwischendurch mal ein bisschen herum rühren, damit er wirklich von allen Seiten gut durch trocknen kann.
Jetzt alle Farben in die große Kiste füllen und fertig ist dein Regenbogenreis! Wirklich super simpel mit großer Wirkung!
Ein paar Inspirationen, was mit dem Regenbogenreis gespielt werden kann:
- kleine Gegenstände darin verstecken und Suchen, zum Beispiel bunte Perlen, Münzen o.Ä.
- Reiskörner in verschiedene Behältnisse nach Farben sortieren
- Reiskörner mit verschiedenen Instrumenten umfüllen, zum Beispiel Kelle, Löffel, Pinzette etc.
Aber deinem Kind fallen bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten ein! Es ist wirklich toll, wie der Regenbogenreis so viele Sinne anspricht und die Fantasie anregt…
Wenn du noch mehr Montessori Spielzeug suchst, kannst du dir mal dieses Farbenspiel anschauen. Aber natürlich gibt es auch viele schöne Montessori Spielsachen zu kaufen.
Schreibe einen Kommentar