Es ist schon wieder soweit! St. Martin steht vor der Tür. Und dieses Jahr findet wohl auch wieder der ein oder andere gemeinsame Laternenumzug statt. Ich kann mich noch gut an unsere einsame, kleine Nachtwanderung letztes Jahr erinnern. Die Kinder fanden das zwar ganz spannend, aber ich bin mir sicher, dass sie dieses Jahr noch mehr Spaß haben. Wenn wieder gesungen wird und es überall glitzert und leuchtet. Fehlt nur noch die passende Laterne zu basteln! Ich habe mal ein bisschen Ideen gesammelt…
Laterne aus einem Milchkarton
Was für hübsch erleuchtete Häuser aus einem alten Tetrapack werden können! Hier gibt es die Anleitung für diese tolle Idee. Ist auch als Windlicht für Zuhause schön…
Löwenlaterne
So schön und so einfach, hier erfährst du, wie du diese süße Löwenlaterne aus Papptellern selbst basteln kannst. Aus Papptellern kannst du ganz einfach sehr viele verschiedene Tiere als Laternen zaubern, lass deiner Fantasie freien Lauf!
Schwan
Diesen wunderschönen Schwan findest du bei Hellrosa Grau. Ist er nicht allerliebst? Und auch wieder so ein süßes Pappteller-Tier…
Waldorf Laterne falten
Diese Faltanleitung bei feinslieb ist eine tolle Herausforderung für Grundschulkinder! Schlicht und schön, einfach wunderbar.
Bunte Laternen
…aus recycelten Plastikflaschen. Hier gibt es ein Tutorial dazu. Aber auch hier gibt superschöne Beispiele. Sie hat sie als Lampions genommen, aber wenn man sie einfach anders herum verwendet ist es eine perfekte Laterne!
Klassische Laternen
Wenn es einfach nur um das gemeinsame Basteln geht, dann ist eine ganz einfache, klassische Laterne, bei der das Kind am meistens selbst machen und gestalten kann, manchmal die beste Lösung. Dazu kann man ein *Blanko Set zum Laterne basteln nehmen und das Kind nach Herzenslust das Transparentpapier verzieren lassen. Ob mit Fingerfarbenabdrücken *in tollen Farben, mit *Wachsmalstiften bemalen oder mit bunten Schnipseln bekleben.
Ich wünsche euch viel Freude beim Basteln und natürlich beim Laterne laufen!
Schreibe einen Kommentar