Streng genommen ist dieser Himbeer-Mohn-Kuchen eine Torte. Aber weil er so entspannt, lässig und simpel ist, fand ich es passender ihn als Kuchen zu bezeichnen. Mohnkuchen an sich ist ja schon etwas Feines, aber die Kombination mit Himbeeren und einer süß-frischen Mascarpone-Creme machen den Himbeer-Mohn-Kuchen zu einem Highlight.
Wie du auf den Bildern siehst, ist der Himbeer-Mohn-Kuchen außerdem der letzte Kuchen der diesjährigen Geburtstags-Trilogie, neben dem Zitronen-Ricotta-Kuchen und der klassischen Geburtstagstorte. Der Himbeer-Mohn-Kuchen war für meinen lieben Ehemann, der die Himbeeren so liebt. (Letztes Jahr gab es für ihn diesen Himbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade.)
Für den Teig:
40 g Mohn
125 ml Milch
125 g weiche Butter
175 g braunen Zucker
3 Eier
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
120 g gemahlene Mandeln
120 g Quark
Für die Creme:
200 g Mascarpone
125 ml Sahne
60 g Puderzucker
350 g frische Himbeeren
Den Mohn für etwa 15 Minuten in einer Schüssel in der Milch quellen lassen.
In einer großen Schüssel als erstes die Butter mit dem braunen Zucker schaumig rühren. Als nächstes die Eier, eins nach dem anderen, unterrühren. Dann das Mehl, das Backpulver und die Mandeln untermischen. Als letztes noch den Quark und die Mohnmilch einrühren bis es ein geschmeidiger Teig ist.
Eine runde Backform fetten und mit Semmelbröseln auskleiden. Den Teig einfüllen und bei 160°C Umluft für etwa 1 Stunde und 15 Minuten backen.
Garprobe mit einem Holzstäbchen machen und wenn der Kuchen fertig ist, herausholen und abkühlen lassen.
Für die Creme den Mascarpone, die Sahne und den gesiebten Puderzucker mit dem Handmixer aufschlagen.
Wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist, einmal quer durchschneiden, so dass zwei Böden entstehen. Du kannst das entweder mit einem Tortenschneider* machen oder du benutzt einfach ein langes Stück Zahnseide.
Gib die Hälfte der Creme auf den unteren Tortenboden und verteile darauf die Hälfte der Himbeeren. Dann leg den zweiten Tortenboden oben drauf und bestreiche ihn mit dem Rest der Creme. Du kannst das entweder ganz ordentlich machen, die Seiten auch verkleiden und die Himbeeren in Reih und Glied legen, oder du machst es wie ich und machst einfach einen lustigen Himbeerhaufen.
Der Himbeer-Mohn-Kuchen ist die perfekte Mischung aus simpel und raffiniert. Er ist ziemlich unkompliziert zu machen und doch eignet er sich für einen besonderen Anlass. Oder aber für einfach mal zwischendurch…
*Disclaimer
Wenn dir das Rezept gefällt, würde ich mich total freuen, wenn du es mit deinen Freunden teilst. Vielen Dank!