Diese Süßkartoffel Cupcakes sind einer meiner neuen Favoriten. Sie schmecken nach warmem, gemütlichen Winterkuchen, bekommen aber durch das Topping noch ein gewisses, besonderes Etwas. Deshalb empfehle ich auch unbedingt sie als Cupcakes zu machen, also mit der Creme oben drauf und nicht nur einfach als Muffins. Der Teig und das Topping ergänzen sich wirklich perfekt. Du kannst sie problemlos auch schon am Vortag backen, wenn du in Zeitnot bist. Hier kommen also meine derzeitigen Lieblings-Cupcakes zur kalten Jahreszeit.
Für die Muffins:
500 g Süßkartoffelpurée
120 ml Rapsöl
250 g Zucker
4 Eier
250 g Mehl
2 TL Backpulver
2 TL Zimt
1 TL Natron
1/2 TL Salz
1/2 TL gemahlenen Ingwer
1/4 TL gemahlene Nelken
1/4 TL Muskat
Für das Topping:
360 g Puderzucker
120 g weiche Butter
60 ml Vollmilch
1/2 TL Vanille Essenz
Als erstes das Süßkartoffelpurée herstellen. Dazu die Süßkartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und mit wenig Wasser weich dünstens. Dann mit dem Zauberstab pürieren.
Das Purée ein wenig abkühlen lassen und dann in denselben Topf das Rapsöl, den Zucker und die Eier hinzufügen und alles gut miteinander vermischen.
In einer großen Schüssel das Mehl, das Backpulver, das Natron und alle Gewürze vermischen.
Jetzt das Purée unter Rühren zur Mehlmischung geben und alles zu einem glatten Teig verquirlen.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und diese zu 2/3 mit Teig füllen. Für etwa 18 Minuten bei 190°C backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Für das Topping den Puderzucker mit der weichen (!) Butter auf kleiner Stufe des Handrührgeräts vermischen. Die Vanille Essenz und die Milch hinzufügen und weiter quirlen bis das Topping schön fluffig und weiß ist.
Die vollständig abgekühlten Muffins können jetzt mit einem Messer mit dem Topping bestrichen werden.
Das Topping ist übrigens sehr wandlungsfähig. Mit Lebensmittelfarbe (am besten als Paste) kannst du es in jede beliebige Farbe verwandeln. Und die fertigen Cupcakes kannst du natürlich auch noch beliebig mit Gummibärchen, Streuseln oder Nüssen verzieren.
Magst du es lieber klassisch? Dann probier doch mal die Vanilla Cupcakes!