Heute habe ich ein ganz einfaches Rezept für einen Geburtstagskuchen für Kinder für dich. Nämlich einen klassischen Marmorkuchen in Kranzform mit Schokoladenglasur und ganz viel Konfettistreuseln, Gummibärchen und Smarties oben drauf. Weil die einfachen Dinge meistens am besten den Geschmack von Kindern treffen.
Ich hab diesen Kuchen zu Levis drittem Geburtstag gemacht und er kam bei Geburtstagskind und Gästen sehr gut an. Was keine große Überraschung ist. Schon der Anblick lässt Kinderaugen leuchten.
Das brauchst du für den einfachen Geburtstagskuchen für Kinder:
300 g weiche Butter
200 g Zucker
6 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
300 g Mehl
3 TL Backpulver
4 TL Kakaopulver
Schokoladenglasur oder Kouvertüre
Gummibärchen, Schokolinsen und bunte Zuckerstreusel zum Verzieren
Als erstes gibst du die weiche (!) Butter in eine Schüssel und rührst sie mit dem Handrührgerät einige Minuten schaumig. Dann fügst du den Zucker und den Vanillezucker hinzu und rührst nochmal etwa 2 Minuten weiter.
Trenne die Eier und gib die Eigelbe direkt zur Butter-Zucker-Mischung dazu. Die Eiweiß kannst du in einer seperaten Schüssel erstmal beiseite stellen.
Jetzt nochmal rühren, bis sich die Eigelbe gut eingefügt haben.
Mische das Mehl mit dem Backpulver und rühre es ebenfalls in den Teig ein. Wenn der Teig zu fest ist, dann gib noch etwa 20-30 ml Milch dazu.
Jetzt kannst du das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen und dann vorsichtig unter den Teig heben.
Setze in deine Springform den Kranzeinsatz ein und fette die Form gut aus. Dann bestreue sie noch überall mit Mehl.
Dann kannst du die Hälfte des Teiges in die Form füllen. In den Rest rührst du noch das Kakaopulver ein und gibst ihn dann auch in die Form.
Mit einer Gabel kannst du den hellen und den dunklen Teig ein wenig mischen. Aber nicht zu viel, so dass man beide Farben nachher noch deutlich sehen kann.
Backe den Kuchen jetzt bei 160° C Umluft (180° ohne Umluft) für etwa 1 Stunde.
Lass den Kuchen abkühlen und löse ihn aus der Form.
Bereite die Kuchenglasur vor, wie es auf der Packung angegeben ist. (Ich verwende am liebsten, die die einfach nur in einer Tüte in heißes Wasser gestellt werden und man dann direkt aus der Packung drüber gießen kann.)
Und verziere den Kuchen, so wie es dein Geburtstagskind am liebsten hat. Übrigens eignen sich bunte Schokolinsen (in der Backabteilung) besser zum Verzieren, als Smarties, weil sie kleiner nicht und nicht so leicht runter rutschen.
Du kannst den Kuchen komplett (oder auch ohne Verzierung) am Vortag fertig machen. Achte nur darauf, dass du ihn luftdicht verpackst. Eine leckere Alternative ist übrigens auch dieser klassische Geburtstagskuchen. Und falls du noch Inspiration für ein paar kreative Mitgebsel suchst, wirst du hier fündig.
Guten Appetit und Happy Birthday!