Zu ihrem zweiten Geburtstag bekam Milla diesen Rainbow Käsekuchen und ich habe so ein Gefühl, dass er in den nächsten Jahren bestimmt auch nochmal auf der ein oder anderen Einhorn Geburtstagsparty zum Einsatz kommt. Er ist nämlich wirklich super einfach zu machen, sieht fantastisch aus und schmeckt dabei (auch für Erwachsene) wirklich lecker. Nämlich wie ein ganz normaler Käsekuchen.
Das brauchst du für den Rainbow Käsekuchen
Für den Mürbteigboden:
250 g Mehl
125 g kalte Butter
75 g Zucker
1 Ei
Eine Prise Salz
Eventuell 1-2 TL sehr kaltes Wasser
Für die Creme:
1 kg Magerquark
200 g Zucker
4 Eier
4 EL Speisestärke
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
5 verschiedene Lebensmittelfarben
Zum Verzieren:
200 g Sahne (steif geschlagen)
Bunte Streusel
Als erstes bereitest du den Mürbteig zu. Dazu gibst du Mehl, Zucker, Salz und Ei in eine Schüssel und verteilst dann die kalte (!) Butter in Flocken darüber. Verrühre die Zutaten mit dem Knethaken des Handrührgeräts. Und danach noch mit deinen Händen, damit ein geschmeidiger Teig entsteht. Wenn er zu trocken sein sollte, kannst du ganz wenig kaltes Wasser hinzufügen. Aber sei dabei sehr sparsam und vorsichtig. Wickle den Mürbteig in Folie und lege ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. Du kannst den Mürbteig auch schon am Vortag machen und im Kühlschrank lassen, denk dann aber daran ihn ein paar Minuten vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen.
Jetzt kannst du die Creme machen. Gib alle Zutaten in eine große Schüssel und verquirle sie. Dann kannst du sie gleichmäßig auf fünf kleinere Schüsseln aufteilen und jeweils mit einer anderen Farbe einfärben. Sei beim Dosieren der Farbe auch vorsichtig. Erst wenn du die Creme verrührst, siehst du wie kräftig der Farbton wird. Deshalb lieber erstmal wenig nehmen, mehr dazugeben, kannst du immer noch. Und leichte, pastellige Färbungen sehen bei diesem Kuchen besonders schön aus.
Als nächstes bereitest du deine Springform vor. Dazu spannst du ein Backpapier auf den Boden ein und fettest die Ränder. Hol den Mürbteig aus dem Kühlschrank und drücke ihn auf den Boden der Springform. Stich in ein paar Mal mit der Gabel ein und backe ihn dann bei 160° C Umluft für 10-15 Minuten vor.
Wenn dein Kuchenboden abgekühlt ist, kannst du die Creme darauf verteilen. Das machst du indem du einfach mit einem Esslöffel die unterschiedlich farbigen Cremes hinein gibst. Wenn du die ganze Creme verteilt hast, backst du den Kuchen bei 160° C Umluft für 50 Minuten.
Die Sahne schlägst du steif, füllst sie in einen Spritzbeutel und verzierst den Kuchen (erst wenn er ganz abgekühlt ist!) mit 12 gleichmäßigen Häubchen. Zuletzt kannst du ihn dann noch mit bunten Streuseln bestreuen.
Der Rainbow Käsekuchen lässt sich sehr gut am Vortag backen und im Kühlschrank aufbewahren. Nur das Verzieren mit der Sahne und den Streuseln würde ich erst direkt vor dem Servieren machen. Du kannst das Verzieren aber auch getrost weglassen, wenn die Zeit knapp ist. Der Kuchen sieht auch ohne Sahnehäubchen und Streuseln einfach fantastisch aus!
Schreibe einen Kommentar