Wünscht dein Sohn (oder deine Tochter) sich eine Dino Party und du rätselst noch, wie du die Kinder beschäftigen kannst? Dann habe ich drei schöne Dinosaurier Aktivitäten für dich. Ob für den nächsten Dino Geburtstag oder einfach als sommerliches DIY im Garten.
Als Jonah fünf wurde wünschte er sich unbedingt einen Dinosaurier Geburtstag. Wir haben diese drei Aktivitäten in eine Dinosaurier Schnitzeljagd eingebaut, an unterschiedlichen Stationen. Die Kinder waren total begeistert. Aber auch zu Hause, zur Not auch drinnen, funktionieren diese Spiele. Sie sind einfach vorzubereiten und kommen wirklich sehr gut an!
(*Enthält Affiliate Links)
Versteinerte Dinosaurier Babys freilegen
Das brauchst du um Dinosaurier Sandeier zu machen:
Sand
Wasser
Speisestärke
Plastik Dinos*
Mische den Sand mit Wasser, so dass eine feste Matsche entsteht. Dann gibt die Speisestärke dazu. Du brauchst relativ viel Speisestärke damit die Eier auch stabil genug werden. Wenn du zum Beispiel 1kg Sand verwendest, solltest du mindestens 500g Speisestärke hinzufügen. Wenn es etwas mehr ist, macht es auch nichts. Probier am besten aus, welche Mischung sich gut formen lässt.
Dann formst du mit den Händen ein Sandei um jeden kleinen Plastik Dino herum, so dass alles gut verdeckt ist. Leg die Eier für etwa 2 Tage an einen trockenen, warmen Ort zum Trocknen.
Bei der Dino Party müssen die Kinder die Sandeier dann erst suchen und dürfen sie dann freilegen. Die Eier zerbrechen, wenn sie sie einfach auf den Boden werfen, aber du kannst ihnen natürlich auch sagen, dass si emit den Versteinerungen ganz vorsichtig sein müssen und ihnen kleines Werkzeug zum Freilegen geben.
Unsere kleinen Dino Forscher fanden die Eier in der Nähe eines kleinen Baches und haben sie danach noch dort sauber gewaschen.
Die selbst freigelegten Dinos dürfen die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen.
Eierlaufen mit Maiasaura Eiern
Das brauchst du für Maiasaura Eier:
Mod Potch*
Pinsel
Küchenpapier
Wasserfarben
Überraschungseier
Eventuell Alufolie
Ich habe für die Maiasaura Eier die Überraschungseier mit der Plastikschale (Sommer Edition) verwendet. So war ich sicher, dass kein Kleber bis zur Schokolade kommen kann. Wenn du normale oder alternative Überraschungseier verwendest, würde ich sie erst noch mit einer Lage Alufolie umwickeln, um sicher zu gehen, dass sie gut verpackt sind.
Dann kannst du sie mit einfachem Küchenpapier umwickeln und dieses mit dem Mod Potch und Pinsel befestigen. Immer wieder Kleber auftragen und eine Schicht Küchenpapier auflegen bis das Ei gut bedeckt ist.
So bald die Eier etwas getrocknet sind, kannst du sie noch nach Belieben mit Wasserfarben verzieren. Ich habe sie ein bisschen braun gepunktet, damit sie nicht so schnell ins Auge fallen.
Bei der Dino Party mussten die Kinder die Maiasaura Eier erstmal finden. Jedes Kind bekam vorher schon einen Löffel und die Anweisung, die Maiasaura Eier nur ganz behutsam mit dem Löffel zu transportieren, weil die Maiasaura Babys sonst schlüpfen könnten. Ich habe mich in einiger Entfernung mit einem Körbchen hingesetzt, so dass die Kinder einen Eierlauf zum Nest machen konnten.
Als wir von der Schnitzeljagd wieder zurück im Garten waren, habe ich den Kindern verraten, dass es keine echten Maiasaura Eier sind und sie durften sie “auspacken”. Damit waren sie ganz gut beschäftigt, weil das Küchenpapier relativ schwer zu lösen ist. Und die Freude war dann groß, als die Überraschungseier zum Vorschein kamen.
Fossilien ausgraben
Das brauchst du um Dinosaurier Fossilien zu machen:
2 Tassen Vollkornmehl
1 Tasse Salz
1/2 Tasse Wasser
Plastik Dinosaurier und/oder Muscheln, Krebse, Seepferdchen o.Ä.
Aus dem Mehl, dem Salz udn dem Wasser stellst du einen Salzteig her. Ich habe Vollkornmehl verwendet, damit die Fossilien sich farblich gut im Sand tarnen können.
Forme kleine Taler und presse die Dinos oder Muscheln hinein, um Abdrücke damit zu machen.
Dann trocknest du die Fossilien im Ofen bei 100°C für mindestens 2 Stunden oder für mehrere Tage auf der Heizung/in der Sonne.
Bei der Dino Party dürfen die Kinder die Fossilien dann im Sand finden. Ob in der Sandkiste oder in großen Plastikkisten mit Sand befüllt und natürlich auch mit nach Hause nehmen.
[amazon_link asins=’3897775336,B00BU2FQ74,B00IKGWU04,B0001IX3EG,B0002HWT6E,B01MCXNP8O,3473554073,B008N6Q6Z6,B077DV65DG,B01N4D7IS8′ template=’ProductCarousel’ store=’pippapiemaker0a-21′ marketplace=’DE’ link_id=’eaeeaaf1-64b8-11e8-a359-27a1b508847f’]
Bei Jonah und seinen Gästen kamen die Dino Spiele sehr gut an. Wie lange die Kinder damit beschäftigt sind, hängt auch von dem drumherum ab. Wie gut sind die Sachen versteckt, sollen sie danach noch gesäubert werden oder Ähnliches.
Und gleichzeitig haben die Geburtstagsgäste schöne Mitgebsel, die sie sich einpacken dürfen. Die Vorbereitungen für diesen Kindergeburtstag sind wirklich überschaubar und die Kinder sind, wenn sie noch nicht zu groß sind, wirklich fasziniert und beeindruckt.
Hier gibt es übrigens noch mehr kreative Mitgebsel für den Kindergeburtstag!
Susanne Hiller meint
Danke sehr für diese tollen Ideen! Mein Sohn wird am Montag 6 und ich arbeite an den Dino-Forscher-Geburtstag-Spielen! Vieles, was du hier vorschlägst passt perfekt und wird auf jeden Fall bei uns auch mit dabei sein. Vielen Dank!