Heute habe ich ein feines, kleines Oster DIY für dich, nämlich diese Aquarell Hasen. Sie sind wirklich niedlich und schon die Kleinsten können fleißig mit basteln. Tatsächlich habe ich diese Methode entwickelt als meine Jungs noch ganz klein waren und wir zusammen gebastelt haben. Neulich wollte ich dann diese Aktion mit Milla machen, aber siehe da, meine Jungs, inzwischen 7 und 5 Jahre, waren auch noch begeistert dabei. Wahrscheinlich auch, weil es einfach schön ist, zusammen am Tisch zu sitzen, zu malen und zu basteln und sich dabei zu unterhalten. Viel zu kurz kam diese Art von wertvoller Zeit zusammen während den Lockdown Wochen, wo sich alles immer nur um Alltagsbewältigung und Homeschooling gedreht hat. Aber gestern hatten wir jede Menge Spaß und haben ein paar fröhlich bunte Häschen gezaubert!
Das brauchst du für die Aquarell Hasen
- Wasserfarben und Pinsel (möglichst breite Pinsel)
- normales, weißes Papier
- Schere und Kleber
- Wattebausche
- Hasenschablonen, die du dir bei den Freebies kostenlos ausdrucken kannst
- Dünne Pappe für die Schablonen (z.B. Nudelpackungen, Cornflakes Packungen oder Ähnliches)
Als erstes dürfen die kleinen und großen Künstler die weißen Blätter nach Herzenslust bunt anmalen. Es können ruhig große Flächen mit einer Farbe sein, dann kann sich die nächste anschließen und so weiter. Besonders schön ist es, wenn die Farbe eben nicht ganz gleichmäßig ist, sondern mal ein bisschen kräftiger und mal ein bisschen blasser. Aber das passiert eigentlich ganz automatisch, wenn man die Kinder einfach machen lässt.
Jetzt müssen die Papiere trocknen und es ist Zeit die Schablonen zu machen. Dazu druckst du die Vorlage aus und wer gerade schneiden üben mag, schneidet die Schablonen aus. Ich habe sie dann noch auf dünne Pappe übertragen und nochmal ausgeschnitten. So ist es für die Kinder leichter, die Formen dann auf das Papier zu übertragen. Und man kann die Schablonen noch aufbewahren (für Schneemänner eignen sie sich auch ;-)).
Als nächstes können lauter kunterbunte Kreise und Ohren ausgeschnitten werden. Am lustigsten fanden wir es, erst viele Formen in unterschiedlichen Farben auszuschneiden und dann auszuprobieren, welche gut zusammen passen. Wenn ihr die passende Kombi von eurem Aquarell Hasen gefunden habt, wird zusammen geklebt.
Achte darauf, dass der Hase von hinten zu sehen ist, das heißt, du klebt die Ohren von hinten an den Kopf.
Als letztes kommt dann noch der Puschelschwanz dran und fertig ist das Häschen.
Sind die Aquarell Hasen nicht niedlich? Ich finde sie wirklich allerliebst. Bei uns schmücken sie die nächsten Wochen die Fenster.
Suchst du noch mehr Oster-Inspirationen? Wie wäre es mit diesen himmlischen Karotten Cupcakes, einem Hefekranz, Oster Makronen oder selbst gebastelten Osternestern?
Schreibe einen Kommentar